Buchloe – Sechsjähriger alarmiert Feuerwehr – er ist Feuerwehrfan

-

Print Friendly, PDF & Email

Lkrs. Ostallgäu/Buchloe + 14.03.2014 + 14-0385

hlf feuerwehr-leeder einsatzstelle new-facts-euAm Freitag, 14.03.2014, hätte ein Sechsjähriger beinahe einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.

Aus dem Schulbus heraus hatte der Sechsjährige am Freitag Morgen den Notruf 112 gewählt und der Integrierten Leitstelle allgäu einen Brand in der Bahnhofstraße von Buchloe gemeldet. Durch eine sofortige Überprüfung des angegebenen Objekts durch die Polizei konnte abgeklärt werden, dass kein Brand vorlag, so dass es zu keinem Ausrücken der Feuerwehr mehr kam.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei führten recht schnell zu dem Mitteiler. Dieser hatte das Handy seiner Mutter heimlich weggenommen, um den Notruf für den erfundenen Brand absetzten zu können. Die Mutter wiederum konnte der Polizei schnell das Motiv für den falschen Feueralarm nennen. Ihrem Sohn gefallen die Feuerwehrfahrzeuge schlichtweg so gut, dass er sie ständig sehen möchte.

Aufgrund seines Alters wird die obligatorische Mitteilung des Vorfalls an die Staatsanwaltschaft wegen Missbrauchs von Notrufen für den Bub zumindest strafrechtlich folgenlos bleiben.