A7 – Bad Grönenbach | Unfall: Pkw kippt um – vier Verletzte – Autobahn blockiert

-

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagnachmittag, 25.05.2024, auf der BAB A7, auf Höhe der Anschlussstelle Bad Grönenbach, in Fahrtrichtung Ulm/Würzburg.

Ein Pkw-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in die rechte Schutzplanke, beim Abfangen des Pkw übersteuerte er und der Pkw kippte um.

Ersthelfer kamen sofort den beiden verunfallten zur Hilfe und versorgten diese, bis zum Eintreffen des First-Responder der Feuerwehr Bad Grönenbach, der nur wenige Minuten nach Alarmierung durch die ILS Donau-Iller an der Unfallstelle war. Die Feuerwehr Bad Grönenbach sperrte die Autobahn in Fahrtrichtung Ulm während der Rettungs- und Bergungsarbeiten.

Die Feuerwehr Dietmannsried sperrte die Anschlussstelle Bad Grönenbach in Richtung Ulm.

Beamte der Autobahnpolizei Memmingen haben die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Samstag, 25.05.2024, gegen 15:15 Uhr, befand sich eine vierköpfige Gruppe von Arbeitskollegen mit ihrem Pkw auf dem Nachhauseweg Richtung Mettmann. Bei der Anschlussstelle Bad Grönenbach auf der A7 in Fahrtrichtung Ulm verlor der Fahrzeugführer aus bislang ungeklärter Ursache plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte zunächst in die Mittelschutzplanke. Danach kollidierte er mit der rechten Schutzplanke und schleuderte anschließend zurück auf die Fahrbahn. Dabei kam der Pkw in Schräglage, und letztlich auf der Fahrerseite liegend, mittig auf der Fahrbahn zum Stillstand. Mutige Ersthelfer hielten sofort am Seitenstreifen, und halfen den verunglückten Insassen aus dem Fahrzeug. Diese wurden allesamt noch von den verständigten Rettungsdiensten auf der Autobahn erstversorgt und kamen anschließend mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Kempten. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, weshalb die Fahrbahn unter Mithilfe der Feuerwehren aus Bad Grönenbach und Dietmannsried kurzzeitig komplett gesperrt werden musste. Der auflaufende Verkehr wurde bis zur Beendigung der Unfallaufnahme an der AS Bad Grönenbach ab.- und umgeleitet. Es kam hierbei aufgrund erhöhten Ferienreiseverkehrs zu erheblichen Stauungen. Der Gesamtschaden am Pkw, sowie den beschädigten Leitplanken, beläuft sich auf ca. 12.000 Euro.

 

[modula id=“625949″]

spot_img