A8 – Jettingen-Scheppach | Schwerer Unfall: Unfallverursacher geflüchtet?

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 17.02.2023, kurz nach 19:00 Uhr, ereignete sich auf der BAB A8 in Richtung Stuttgart, auf Höhe der Anschlussstelle Burgau, ein Verkehrsunfall, der eine mehrstündige Vollsperrung zur Folge hatte.

Nach Zeugenangaben hatte ein unbekannter Fahrer eines VW-Busses den Fahrstreifen gewechselt, um ein anderes Fahrzeug zu überholen. Dabei übersah er einen mit sehr hoher Geschwindigkeit fahrenden Porsche, der von hinten schnell aufschloss. Da der VW-Bus nun auf dem linken Fahrstreifen war, begann der 39-jährige Porsche-Fahrer ein Brems- und Ausweichmanöver. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Gefährt, prallte links in die Betongleitwand und rammte anschließend ein Wohnmobil, welches auf dem mittleren Fahrstreifen fuhr. Durch den hohen Geschwindigkeitsüberschuss beim Aufprall, kippte das Wohnmobil um. Die Heckwand des Aufbaus wurde abgerissen und die Wohneinrichtung über die ganze Fahrbahn verteilt. Durch die umherfliegenden Trümmer wurde ein weiterer Pkw beschädigt. Ein Großaufgebot des THW Günzburg, der Feuerwehr Burgau und der Autobahnbetreiberfirma, waren zur Sicherung und Bergung der Fahrzeuge im Einsatz, derweil der Porsche-Fahrer sowie die drei Insassen des Wohnmobils zur Versorgung ins Krankenhaus gebracht wurden. Während der entstandene Sachschaden im oberen fünfstelligen Bereich anzusiedeln ist, wurden die vier Personen zum Glück nur leicht verletzt. Nach dreieinhalb Stunden konnte die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Da der unfallverursachende VW-Bus sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, erbittet die Autobahnpolizeistation Günzburg Zeugenhinweise unter Telefon 08221/919311.