Illertissen | Defekt an Heizung führt zu Feuerwehreinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 14.12.2022, befeuerte ein betagter Senior im Keller seines Wohnanwesens in Illertissen eine Holzheizung. Das Haus wird eigentlich mit einer Ölheizung geheizt. Diese war jedoch aufgrund eines Defekts außer Betrieb, weshalb als Notlösung die Holzheizung genutzt werden sollte. Der Mann entzündete deshalb Pressspanpellets und Holzscheite. Allerdings überhitzte so aus bislang unbekannten Gründen der Kessel. Ein Sicherheitsventil löste deshalb aus und leitete Wasser aus dem Heizsystem in einen dafür vorgesehenen Schacht. Dieser war mit einer Pumpe gesichert, welche das Wasser in den Außenbereich befördern sollte. Diese Pumpe war allerdings nicht eingesteckt und so konnte sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen. Der Heizkeller lief deshalb voller Wasser. Die Feuerwehr Illertissen konnte dieses absaugen. So entstand lediglich geringfügiger Sachschaden.

Zur Prüfung der Heizanlage wurde ein Installateur hinzugezogen.