Babenhausen | Handbremse vergessen – Pkw landet in der Günz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitag, 25.11.2022, gegen 05:35 Uhr, teilte ein Anwohner in Babenhausen im Unterallgäu der Integrierten Leitstelle Donau-Iller mit, dass soeben ein Pkw in der Günz vorbeigeschwommen sei. Kurze Zeit später kam eine weitere Mitteilung, dass das Fahrzeug sich im Bereich Rottensteiner Weg in einem Gehölz verklemmt hatte. Im Fahrzeug würden sich aber keine Insassen befinden.

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei konnten das benannte Fahrzeug an der Örtlichkeit feststellen. Auch der Halter meldete sich bei der Polizei und erklärte, dass er vergessen hatte, die Handbremse anzuziehen, deshalb sei sein geparktes Fahrzeug aufgrund der leicht abschüssigen Straße in die Günz gerollt. Die Bergung des Fahrzeuges gestaltete sich schwierig, es musste zusätzlich ein Abschleppkran angefordert werden. Letztendlich konnte das Fahrzeug gegen 09:15 Uhr aus der Günz geborgen werden. Das Gewässer wurde nur geringfügig durch auslaufendes Öl und Treibstoff verschmutzt. Laut Wasserwirtschaftsamt waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Pkw erlitt Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro.

Vor Ort waren insgesamt 15 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen, Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes sowie eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Memmingen