Kempten – St. Mang | Einbruch und Vandalismus in Feuerwache – Kripo sucht Zeugen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 10.08.2022, brach eine bislang unbekannte Täterschaft in das Feuerwehrhaus in St. Mang, ein Stadteil von Kempten im Allgäu, an der Duracher Straße ein. Hierzu nutzte sie ein unverschlossenes Fenster auf der Westseite des Gebäudes. Die Polizei geht davon aus, dass es zeitlich vorgelagert bei günstiger Gelegenheit absichtlich geöffnet worden war.

In der Fahrzeughalle stiegen die Unbekannten in die Einsatzfahrzeuge und räumten darin befindliche Einsatzmittel um. Ein Aufbruchversuch der Stahltüre zur Werkstatt scheiterte trotz Einsatzes einer Brechstange.

Weiter entnahmen sie den Handfeuerlöscher aus einem Einsatzfahrzeug und versprühten diesen in der Fahrzeughalle. Dass sie durch das Löschpulver gegen 15 Uhr die Brandmeldeanlage auslösten, dürfte die Täterschaft erschreckt haben; sie traten daraufhin nämlich die Flucht aus dem Gebäude an.

Soweit bislang bekannt, sind keine hochwertigen Geräte gestohlen worden. Der Sachschaden ist zwar gering, jedoch bedeutete die Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) die Alarmierung nicht weniger Ehrenamtlicher von ihrem Arbeitsplatz weg. Außerdem mussten sie bis in den Abend die Gerätschaften komplett überprüfen und die Fahrzeughalle säubern.

Die Kriminalpolizei nimmt unter der Rufnummer (0831) 9909-0 Hinweise entgegen: Wem waren gestern Mittag rund um das Gebäude junge Leute aufgefallen; insbesondere auf der Westseite zu den Schrebergärten hin?