Marktoberdorf | Einsatzkräfte trainieren – Viele Verletzte, schwierige und aufwendige Rettungsarbeiten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 23.04.2022, gab es bei der Feuerwehr Marktoberdorf eine sehr realistische Einsatzübung. In Zusammenarbeit mit weiteren Rettungskräften wurde der Massenanfall von Verletzten (ManV) erprobt. Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit einem Reisebus, der nach einer Kollision mit mehreren Pkw zur Seite kippte. 20 Verletztendarsteller im Bus und in den beiden Pkw mussten von den Einsatzkräften gerettet und versorgt werden. Eine Herausforderung für alle Einsatzkräfte.

Für die Einsatzleitung wurden Bilder von einer Drohne zur Lagebeurteilung gefertigt. Notärzte und Rettungskräfte mussten Verletzte ihrem Verletzungsgrad nach beurteilen und triagieren.

Nach drei Stunden war die Lage durch die Einsatzkräfte abgearbeitet und die Übung wurde im Rahmen einer Nachbesprechung aufgearbeitet. Ergebnisse werden in neue Einsatzkonzepte eingearbeitet.

Das Szenario ist realistisch und kann tagtäglich auf der B12 eintreten.

 

[URISP id=491347]
Foto: Feuerwehr Marktoberdorf/Facebook

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen