Vöhringen-Illerberg | eCall bei BMW alarmiert Rettungskräfte – wer war der Fahrer

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 10.03.2022, gegen 01.40 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein Notruf des sogenannten E-Calls von BMW ein. Demnach wäre ein Fahrzeug des Herstellers im Bereich der Oberen Hauptstraße in Illerberg in eine Kollision verwickelt. Da zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Details zum Sachverhalt bekannt waren, wurden die Feuerwehren Vöhringen, Illerberg und Thal, der Rettungsdienst sowie die Polizei zu der Örtlichkeit entsandt.

Dort stellten die Einsatzkräfte zunächst lediglich einen unversperrten Pkw, BMW, Farbe schwarz, der 8er Serie fest. Das Fahrzeug wies frische Unfallspuren an den Felgen auf und der Seitenairbag an der Fahrerseite hatte ausgelöst. Ein Fahrzeugführer befand sich nicht vor Ort. Die Einsatzkräfte organisierten deshalb eine Absuche. Im Bereich des nahegelegenen Friedhofs trafen Einsatzkräfte wenig später einen 28-jährigen Tatverdächtigen an. Der Mann war erheblich alkoholisiert, völlig unkooperativ und stritt jegliche Beteiligung an dem Unfall ab. Den eigentlichen Fahrzeughalter erreichten die Polizeibeamten nicht.

Derzeit ist unklar, ob er in den Vorfall involviert war. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme bei dem 28-Jährigen Tatverdächtigen an. Der Mann ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Tatfahrzeug nahmen die Polizeibeamten zur Spurensicherung in amtliche Verwahrung. Aufgrund der bislang erfolgten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der BMW auf der Oberen Hauptstraße von Thal kommend in Richtung Illerberg bewegt wurde. In einer Rechtskurve verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort touchierte er mit den beiden linken Felgen einen hohen Bordstein. Anschließend zog der Fahrzeugführer wiederum nach rechts und kollidierte mit dem rechten Vorradrad an einem Begrenzungsstein. Anschließend kam der BMW zum Stehen. Der Schaden am Fahrzeug wird auf 2.000 Euro geschätzt. Ob ein Fremdschaden entstanden ist, ist derzeit noch unklar.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Illertissen, Telefon 07303/9651-0.