Ronsberg-Neuenried | Vollbrand Wohnhaus – zwei Personen vermisst

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagvormittag, 05.03.2022, gegen 08.40 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Allgäu über eine starke Rauchentwicklung an einem Wohnhaus bei Ronsberg, Orteil Neuenried, im Landkreis Ostallgäu, über Notruf 112 informiert. Umgehend wurden die ersten Feuerwehren zum Brandobjekt alarmiert, ebenso Rettungsdienst und Polizei.

Bereits am Anfahrt war die starke Rauchentwicklung wahrzunehmen. Über mehrere Strahlrohre und die Drehleiter Obergünzburg wurden umgehend die Löscharbeiten übernommen. Das Löschwasser musste über mehrere Entnahmestelle der Einsatzstelle zugeführt werden. Nach ersten Angaben von der Einsatzstelle werden zwei Bewohner vermisst, unklar ist, ob sie sich bei Brandausbruch im Gebäude befanden. Die Einsatzkräfte konnten das Gebäude noch nicht betreten.

Notarzt, Rettungswagen und der Rettungshubschrauber „Christoph 17“, war mit über 100 Einsatzkräften der Feuerwehr vor Ort.

Die Polizeiinspektion Kaufbeuren hat die ersten Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen. Ermittler des Kriminaldauerdienstes (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen wird die ersten Ermittlungen vor Ort übernehmen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Samstagmorgen kam es zum Brand eines Wohnhauses im Gemeindeteil Neuenried. Die zwei Bewohner des Hauses werden noch vermisst.

Gegen 09:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu eine Meldung ein, dass aus dem Haus Rauch am Dach austrete. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte standen das erste Obergeschoß und der Dachstuhl bereits offen in Brand. Die Löscharbeiten der Feuerwehren Ronsberg, Obergünzburg, Willofs, Burg, Ottobeuren und Unterthingau zogen sich aufgrund einer Vielzahl von Glutnestern und der Tatsache, dass das Gebäude einsturzgefährdet ist, bis in die Abendstunden hin. Aktuell wird ein Teil des Gebäudes mit schwerem Gerät abgetragen. Der Aufenthalt der beiden Bewohner des Gebäudes, ein 77- und 80-jähriges Geschwisterpaar, ist unbekannt. Eine Absuche des Brandobjekts, wie auch die Spurensuche bezüglich der Brandursache dürften sich den Sonntag über hinziehen.

 

[URISP id=475989]
Foto: Bringezu