Rot a.d. Rot – Haslach | Brand in Gemeindehaus aus dem 17. Jahrhundert

-

Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Großaufgebot rückten die Feuerwehren aus dem Landkreis Biberach/Riss am Donnerstagmorgen, 06.01.2022, gegen 06.40 Uhr, nach Haslach, ein Gemeindeteil von Rot an der Rot. Hier wurde der Integrierten Leitstelle Biberach über Notruf 112 ein Brand im Gemeindehaus in der Dorfstraße 1 gemeldet.

Ein Nachbar nahm am Donnerstagmorgen Brandgeruch war und schaute sich in der Umgebung um. Im ersten Stock des neu renovierten Gemeindehauses aus 17. Jahrhundert waren in der Villa Kunterbunt, Räumlichkeiten der Landjugend, Flammen im Fenster zu sehen. Ein Bewohner des Gebäudes konnte seine Wohnung unverletzt verlassen. Er wurde vom Nachbarn geweckt aus seinem Tiefschlaf.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Haslach, Rot an der Rot, Erolzheim, Ochsenhausen und der Ortsteilfeuerwehren drang bereits dicker Rauch aus der Dachhaut des Gebäudes. Unter schweren Atemschutz wurde über Steckleitern Zugang zum Brandherd geschaffen. Die Zufahrt zu dem Gebäude war schwierig. Die Drehleiter der Feuerwehr Erolzheim wurde vor einer Brücke am Gebäude aufgestellt. Eingeschränkt im Arbeitsradius durch eine Stromleitung am Brandgebäude. Diese wurde durch den Energieversorger eine Stunde nach Einsatzbeginn abgeschalten. Von allen Seiten verschafften sich die Einsatzkräfte über Steckleitern Zugang zu der Dachhaut, die teilweise geöffnet wurde. Immer wieder konnten Flammen entdeckt werden, die umgehend abgelöscht wurden. Einsatzkräfte des DRK standen zur Sicherheit der Atemschutzgeräte der Feuerwehr in Bereitschaft. Ebenso im Einsatz war der Abrollbehälter-Atemschutz des Landkreises Biberach, der bei der Feuerwehr Biberach stationiert ist.

Der Schaden an dem neu renovierten Gebäude dürfte gegen 350.000 Euro gehen. Die Renovierungsarbeiten wurden erst im vergangenen Jahr abgeschlossen. Beamte der Polizei Biberach haben noch am Donnerstagmorgen die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

[URISP id=461070]