Kempten im Allgäu | Krankletterer verursachen kostenintensiven Großeinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach einer durchzechten Nacht bestiegen am frühen Sonntagmorgen, 27.06.2021, zwei 17- und 18-jährige Heranwachsende einen Baukran auf einer Baustelle im Haubenschloß in Kempten im Allgäu.

Nach knapp einer Stunde schafften Polizeibeamte zunächst, den 17-Jährigen zum Einlenken zu bringen, woraufhin dieser selbstständig von dem Kran abstieg. Der 18-Jährige konnte erst nach über einer weiteren Stunde durch Kräfte der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei sicher nach unten geleitet werden. Die beiden Heranwachsenden müssen sich nun wegen des Hausfriedensbruchs strafrechtlich verantworten. Daneben müssen sie auch damit rechnen, finanziell für den Rettungseinsatz aufkommen zu müssen. Die Gesamtkosten dürften dabei deutlich im vierstelligen Eurobereich liegen.

Für die Rettung des 18-Jährigen waren insgesamt 34 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Bergwacht, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.