Kempten im Allgäu | Brand im Aufzug eines Parkhauses – zwei junge Brandstifter ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 28.06.2021, gegen 19:15 Uhr, löste die Brandmeldeanlage (BMA) im Bereich des Parkhauses Kottener Straße/Scheibenstraße in Kempten aus.

Einige Mitarbeiter und Besucher der angrenzenden Geschäftsräume mussten deswegen das Geschäftshaus verlassen. Bei Nachschau wurde festgestellt, dass in einem Personenaufzug vorsätzlich Papier angezündet wurde und damit die Brandmeldeanlage auslöste. Aufgrund der guten Aufnahmen der installierten Videoüberwachung konnten kurz Zeit später zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde diese den Eltern übergeben.

Es entstand zum Glück nur ein kleiner Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Kempten war mit über 20 Personen im Einsatz. Ein Rettungsdienst war ebenfalls vorsorglich vor Ort.

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Kempten und den Kriminaldauerdienst Memmingen geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Kempten übernommen.