Leutkirch – Urlau | Feuerwehreinsatz bei CenterParcs: Sauna brennt bei Testlauf

-

Print Friendly, PDF & Email
Notarzt Symbolbild
Notarzt Symbolbild

Bei CenterParcs in Leutkirch-Urlau, Lkrs. Ravensburg, hat es am Dienstag, 16.06.2020, gebrannt. Nach der Inbetriebnahme einer Sauna zu Testzwecken sah ein Mitarbeiter Flammen aus einer Ecke schlagen und löste Brandalarm aus.

Nur wenige Minuten nach dem Beginn des Testlaufs der betroffenen Sauna sah der Mitarbeiter, dass es in einer Ecke brennt. Der Mann löste sofort Brandalarm aus und versuchte danach, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Folge seines Einsatzes war eine leichte Rauchgasvergiftung. Die Feuerwehr Leutkirch löschte den Brand und stellte danach auch hinter der Holzverkleidung der Sauna Glutnester fest. Deswegen wurde der Brandbereich großflächiger geöffnet und dann noch einmal abgelöscht.

Nach einer ersten Einschätzung entstand Sachschaden in Höhe von zirka 70.000 Euro. Ein Fremdverschulden liegt nach dem derzeitigen Ermittlungsstand nicht vor. Die Polizei geht davon aus, dass der Brand eine technische Ursache hat. Die Feuerwehren aus Leutkirch und Urlau waren mit sieben Fahrzeugen und 37 Löschkräften im Einsatz. Mit 15 Helferinnen und Helfern eilte der Rettungsdienst zum Ort des Geschehens. Sie kümmerten sich um den leicht angeschlagenen Brandentdecker.