Pforzen | Abfälle entzünden sich im Freien – zwei Arbeiter werden verletzt bei Löschversuch

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Rizer

Am Montagmittag, 18.05.2020, kam es in einem Wertstoff- und Recyclingcenter in Pforzen, Lkrs. Ostallgäu, zu einem Brandfall.

Ein im Freien gelagerter Müllberg geriet aus ungeklärter Ursache in Brand. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sich die Abfälle im inneren des Berges wegen Feuchtigkeit und Hitzeentwicklung selbst entzündeten. Mehrere Mitarbeiter versuchten, das Feuer selbst zu löschen und zogen sich dabei Verletzungen in Form von leichten Rauchgasvergiftungen zu. Zwei von ihnen wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum eingeliefert. Nachdem die Flammen vor dem Übergreifen auf eine nahegelegene Halle rechtzeitig gelöscht werden konnten, entstand kein Sachschaden.

Vor Ort waren die Feuerwehren Pforzen, Germaringen und Neugablonz mit insgesamt fünf Löschfahrzeugen, sowie i Rettungsdienst und Notarzt eingesetzt.