Seeg | Drohne hängt in Starkstromleitung – Pilot will mit Alustange sie befreien – lebensbedrohlicher Stromschlag

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto. Feuerwehr Seeg/Facebook

Am Samstagmorgen, 18.04.2020, gegen 09.53 Uhr, wurde die Feuerwehr Seeg und der Rettungshubschrauber „Christoph 17“ zu einem Stromunfall alarmiert. Ein Drohnenpilot hatte sein Fluggerät in eine Hochspannungsleitung gesteuert. Dort blieb dies dann hängen. Mit einer Aluminumstange wollte der Mann die Drohne befreien und erlitt einen Stromschlag. Ein Ersthelfer leitete sofort Reanimationsmaßnahmen ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr und Besatzung des Rettungshubschrauber war der Drohnenpilot wieder ansprechbar. Er wurde zur Überwachung in eine Klinik gebracht.

Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort übernommen.

UPDATE Polizei, 19.04.2020

Am Samstagvormittag ist ein Jagdrevierbeauftragter in Seeg gerade noch einmal so mit dem Leben davon gekommen. Er führte mit seiner Drohne eine Absuche aus der Luft durch, um versteckte Rehkitze ausfindig zu machen. Dabei verfing sich die Drohne in einer Hochspannungsleitung. Um diese Drohne zu bergen, versuchte der Drohnenpilot, sie mittels einer langen Stange von der Leitung zu lösen. Bei dem Versuch wurde der Mann durch einen heftigen Stromschlag getroffen, der ihn leblos zu Boden schickte. Glücklicherweise waren Freunde in der Nähe und konnten sofort erste Hilfe und die Reanimation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leisten. Letztlich kam der Jäger mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus.