Lindau-Reutin | Neun Verletzte bei Dachstuhlbrand an Mehrfamilienhaus – Regal am Balkon brannte

-

Print Friendly, PDF & Email
2018-04-22_Lindau_Bodensee_Blaulichttag_BOS-BRK_ Feuerwehr_THW_Polizei_0048
Foto: Pöppel/Symbolbild

Am Donnerstagnachmittag, 19.03.2020, kam es zum Brand eines Mehrfamilienhauses in der Wiedemannstraße in Lindau, Ortsteil Reutin.

Gegen 14:40 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu (ILS) der Brand eines Regals auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses ein. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf den Dachstuhl des Mehrfamilienhauses über und entwickelte sich zum Vollbrand.
Aus dem Brandobjekt und einem benachbarten Anwesen wurden insgesamt 35 Personen geräumt. Die Feuerwehr Lindau war mit 70 Mann im Einsatz und konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindern und das Feuer schließlich löschen.
Neun Personen wurden insgesamt verletzt und erlitten eine Rauchgasvergiftung. Fünf hiervon müssen stationär im Krankenhaus behandelt werden, eine Person erlitt zusätzlich leichte Brandverletzungen. Ein Teil des Brandobjekts war nach Abschluss der Löscharbeiten nicht mehr bewohnbar, sodass die Bewohner durch die Lindauer Wohnungsbaugesellschaft anderweitig untergebracht wurden. Der Sachschaden wird auf circa 250.000 Euro geschätzt.
Die Kriminalpolizeistation Lindau hat die Brandermittlungen übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt.