Vöhringen | Schwedenofen falsch befeuert – Feuerwehreinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Zwiebler/Symbolbild

Am Dienstagabend, 17.03.2020, musste die Freiwillige Feuerwehr Vöhringen zu einer starken Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in der Sudetenstraße in Vöhringen, Lkrs. Neu-Ulm, ausrücken. Es stellte sich heraus, dass ein Schwedenofen von einer 28-jährigen Frau befeuert worden war. Aufgrund der Wetterlage konnte jedoch der Rauch nicht richtig abziehen und wurde im Kamin nach unten gedrückt, so dass er im Keller an der dortigen Öffnung nach außen treten konnte. Als eine 34-Jährige das Anwesen betrat bemerkte sie diesen Umstand und verständigte daraufhin die 28-Jährige. Beide verließen sofort das Haus und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte lüfteten das Anwesen und entfernten zwei Holzbriketts aus dem Schwedenofen. Ein Sachschaden entstand bei dem Vorfall nicht. Allerdings wurde die 34-Jährige leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Freiwillige Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit zwei Krankenwagenbesatzungen. Die Polizei wird die Staatsanwaltschaft von dem Vorfall unterrichten.