Oberstdorf | Brand einer Holzhütte am Freibergsee – Feuerwehr kämpft sich durch den Schnee

-

Print Friendly, PDF & Email
Grossbrand Ulm Donautal
Symbolbild

Am Mittwochmorgen, 26.02.2020, gegen 07:55 Uhr. wurde die Integrierte Leitstelle über den Brand einer Hütte in der Nähe des Freibergsees nahe Oberstdorf im Allgäu in Kenntnis gesetzt.

Bereits auf der Anfahrt konnte die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf sowie eine Polizeistreife eine Rauchsäule erkennen. Die Einsatzörtlichkeit lag in unwegsamem Gelände, die Einsatzkräfte mussten sich den Weg zur Brandstelle etwa 150 Meter weit durch Tiefschnee bahnen. Vor Ort brannte eine Holzhütte, welche als Lagerraum für land- und forstwirtschaftliche Geräte genutzt wird, bis auf die Grundmauern nieder.

Zur Schadenshöhe kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Auf der Polizeiinspektion Oberstdorf meldete sich wenig später ein 29-jähriger Mann, der angab, für die Auslösung des Brandes, der seinen ersten Angaben nach unabsichtlich entstanden sei, verantwortlich zu sein. Die Hintergründe der Brandentstehung werden nun von der Kriminalpolizeiinspektion Kempten ermittelt.