Bad Wörishofen | 6000 Liter Farbschlamm in den Haldenbach ausgelaufen – Technischer Defekt oder Bedienfehler am Saugwagen

-

Print Friendly, PDF & Email
55a0b431-bead-4f18-a81a-03bee70add7c
Foto: Bringezu

Dienstagvormittag, 07.01.2020, wurde in Bad Wörishofen, im Ortsteil Kirchdorf, Am Haldenbach, durch eine Entsorgungsfirma sogenannter Farbschlamm aus einem Firmengebäude abgepumpt. Durch einen technischen Defekt oder Bedienungsfehler liefen ca. 6.000 Liter weißer Farbschlamm statt in den Tank des Saugfahrzeugs, in den angrenzenden Haldenbach. Dieser wurde auf einer Länge von etwa 500 Meter durch den Farbschlamm weiß eingefärbt und verunreinigt. Auch ein angrenzender Fischteich wurde verunreinigt. Durch Feuerwehr, Umweltamt und Wasserbehörde wurde das verunreinigte Wasser zur Reinigung in die nahegelegene Kläranlage gepumpt.

Ob größere Umweltschäden am Bach und Fischteich zu erwarten sind, muss noch durch die zuständigen Umweltbehörden ermittelt werden. Falls die Ermittlungen einen Bedienungsfehler der Pumpanlage durch den verantwortlichen Fahrer der Entsorgungsfirma ergeben sollten, erwartet diesen ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung.