Wasserburg | Löscharbeiten bei Werftbrand abgeschlossen – Spezialisten suchen nach Brandursache

-

Print Friendly, PDF & Email
2019-11-24_Lindau_Wasserburg_Brand_Werkstatt_Werft Bodensee_FeuerwehrIMG_1710
Foto: Pöppel

Nach dem Großbrand auf einem Werftgelände in Reutenen bei Wasserburg am Bodensee sind die Löscharbeiten etwa seit 16.30 Uhr abgeschlossen. Eine Brandwache für die Nacht wird von der Feuerwehr gestellt.

2019-11-24_Lindau_Wasserburg_Brand_Werkstatt_Werft Bodensee_FeuerwehrIMG_1700
Foto: Pöppel

Bis zum Abschluss der Löscharbeiten an der betroffenen Werfthalle konnte das Übergreifen der Flammen auf eine weitere Bootshalle mit einer Vielzahl an hochpreisigen Booten in unmittelbarer Nähe zum Brandort verhindert werden. Das anliegende Wohngebäude, auf welches die Flammen bereits frühzeitig übergriffen, brannte zum Teil aus. Ein zweites angrenzendes Wohnhaus erlitt einen Wasserschaden. Beide Gebäude sind derzeit nicht bewohnbar.

Zwischenzeitlich erhöhte sich die Anzahl der Verletzen auf insgesamt neun Personen, drei davon mittelschwer und sechs leicht verletzt. Die drei

2019-11-24_Lindau_Wasserburg_Brand_Werkstatt_Werft Bodensee_FeuerwehrIMG_1720
Foto: Pöppel

mittelschwer Verletzten wurden in angrenzende Krankenhäuser verbracht, die sechs Leichtverletzten konnten nach ambulanter Behandlung vor Ort entlassen werden. Alle Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung und standen in Zusammenhang mit dem Werftgelände.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte beteiligt, darunter neben den Landkreisfeuerwehren und dem Rettungsdienst auch das Technische Hilfswerk (THW), das Wasserwirtschaftsamt, das Landratsamt, der Stromversorger, sowie die Gemeinde.

2019-11-24_Lindau_Wasserburg_Brand_Werkstatt_Werft Bodensee_FeuerwehrIMG_1694
Foto: Pöppel

Ein Gutachter des Landeskriminalamtes (BLKA) wird in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeistation Lindau am kommenden Montag die Brandörtlichkeit in Augenschein nehmen. Eine Aussage zur Brandursache kann derzeit noch nicht getroffen werden.

Die Warnmeldung an die Anwohner, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten kann aufgehoben werden.