Bad Wörishofen | Bruchlandung eines Leichtflugzeuges – Pilot und Ehefrau unverletzt

-

Print Friendly, PDF & Email
2017-09-30_Kissleg-Immenried_Schachen_Flugunfall_Kleinhubschrauber_Absturz_Poeppel-0017
Foto: Pöppel/Symbolbild

Am Freitagabend, 11.10.2019, musste ein Ultraleichtflugzeug aufgrund eines Motorausfalles südwestlich von Bad Wörishofen, Lkrs. Unterallgäu, notlanden.

Ein im Luftfahrzeug integrierter Rettungsschirm wurde hierbei durch den 42-jährigen Piloten aus Tannheim, Lkrs. Biberach/Riss, ausgelöst. Das Luftsportgerät prallte schließlich ca. 100 Meter vor Bad Wörishofen auf einem Feldweg auf. Dabei wurden das Bug- und das rechte Hauptfahrwerk weggerissen und der Propeller ging zu Bruch. Der Pilot und dessen 38-jährige Ehefrau, welche ebenfalls mitflog, hatten beide Glück im Unglück und blieben unverletzt. Sie kamen vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus.

Erste Ermittlungen ergaben, dass die Crew von Lienz über Memmingen nach Bad Wörishofen flog. In der Kontrollzone Memmingen gab es zum letzten Mal Kontakt zum Luftfahrzeug. Auf dem Flugplatz Bad Wörishofen wollten sie eigentlich landen. Dazu kam es allerdings nicht mehr. Die Unfallursache dürfte Spritmangel gewesen sein. Diesbezüglich wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Luftfahrtgesetz eingeleitet. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.