Bahnstrecke Woringen – Memmingen | Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst – Brand Regionalzug gemeldet

-

Print Friendly, PDF & Email
Bahnunfall Unteraichen-Herrenstetten
Foto: Pöppel/Symbolbild

Am Dienstagvormittag, 24.09.2019, gegen 08.15 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller die Meldung der Bahneinsatzzentrale ein, dass auf der Bahnstrecke Kempten nach Memmingen, zwischen Bad Grönenbach und Woringen, Lkrs. Unterallgäu, ein Regionalzug brennen würde. Nach dem Alarmstichwort „Brand Zug“ wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst alarmiert.

Die anfahrenden Feuerwehren sind entlang der Bahnlinie die Einsatzstelle angefahren, um den genauen Standort des Regionalzuges zu erkunden. Eine Rauchwolke oder ähnliches war auf der Anfahrt nicht zu erkennen. nach ersten Informationen waren die Bremsen am Regionalzug heißgelaufen und es kam zu einer Rauchentwicklung. Vor Ort wurden 17 der 60 Fahrgästen vom Rettungsdienst untersucht und behandelt – sie hatten Rauchgase aufgenommen. Eine schwangere Frau wurde vom Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum Memmingen gebracht, um sicher zu gehen, dass mit ihr und dem Kind alles in Ordnung ist.

Der Regionalzug stand zwei Kilometer nach Woringen, in Richtung Memmingen, auf freier Strecke. Im Einsatz waren ebenso Kräfte der Polizeiinspektion Memmingen und später auch der Bundespolizei.