B312 – Berkheim – Eichenberg | VW-Bus kommt von Bundesstraße ab, überschlägt sich und landet im Bach

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel

Am Montagabend, 23.07.2018, sorgt ein verunfallter VW-Bus nahe Berkheim-Eichenberg an B312 für einen größeren Einsatz der Feuerwehr Berkheim und eines Abschleppunternehmers.

Kurz vor 18 Uhr endete die Fahrt eines VW-busfahrers im Flüsschen Rot. Der 51-Jährige Pkw-Lenker war zuvor auf der B 312 von Berkheim her kommend in Richtung Biberach unterwegs. Auf Höhe der Einmündung der Kreisstraße K 7583 kam er zunächst wegen Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Vor Schreck verwechselte der Mann dann das Gas- und Bremspedal. Er gab Vollgas und schlitterte weitere 30 Meter durch eine Wiese. Kurz vor dem Bachbett der Rot drehte sich der Pkw um rund 180 Grad und rutschte in die Rot. Zur Bergung aus dem Flüsschen musste ein Abschleppunternehmen einen Autokran nachfordern. Kurz nach 20 Uhr waren die Bergungsmaßnahmen beendet. Die Feuerwehr Berkheim unterstützte die Bergungsarbeiten und traf erste Sofortmaßnahmen zur Verhinderung von Umweltgefahren. Betriebsstoffe liefen glücklicherweise nicht aus. Der 51-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt und durch den Rettungsdienst versorgt. Am VW-Bus entstand wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzten 15.000 Euro.