B16 – Günzburg – Gefahrgut-Lkw mit mangelhafter Ladungssicherung – Fass schlägt leck

-

Print Friendly, PDF & Email
31-10-2015_Biberach_Dettingen-Iller_Chemie_Gefahrgut_Lidl_Feuerwehr_Poeppel_new-facts-eu0026
Foto: Pöppel/Symbolbild

Zu einer Vollsperrung auf der B16 bei Günzburg kam es am Mittwochnachmittag, 30.06.2018, auf Höhe des Mühlwegtunnels.

Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer befuhr die B16 in Fahrtrichtung Dillingen, als er im Mühlwegtunnel verkehrsbedingt stark abbremsen musste. Der 40-Tonner war mit mehreren Fässern, darunter auch Gefahrgut, beladen. Aufgrund mangelhafter Ladungssicherung verrutschten die Fässer, wodurch eines davon derart gequetscht wurde, dass Flüssigkeit auslief. Da nicht absehbar war, um welchen Stoff es sich handelt, wurde aus Sicherheitsmaßnahmen der Mühlwegtunnel gesperrt. Der alarmierte Gefahrgut-Trupp der Feuerwehr stellte nach Begutachtung fest, dass es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um einen Rohstoff für Textilien, und somit um keinen Gefahrstoff, handelte. Im Anschluss konnte die Fahrbahn, die für ca. eine Stunde gesperrt war, wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand.
Aufgrund der zunächst unklaren Sachlage wurden neben dem Rettungsdienst die Feuerwehren Günzburg, Denzingen, Röfingen und Dürrlauingen verständigt, die mit ca. 40 Einsatzkräften vor Ort waren.
Durch die Sperrung staute sich der Verkehr sowohl in Richtung Dillingen, als auch in Richtung Krumbach zurück.
Die Polizei Günzburg leitet nun ein Bußgeldverfahren wegen mangelhafter Ladungssicherung gegen den Lkw-Fahrer ein.