Dettingen – Tierrettung der Feuerwehr am Stauseebecken – Reh in Not

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: privat
Foto: privat
SAMSUNG CSC
SAMSUNG CSC

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz musste die Feuerwehr Dettingen/Iller am Samstag, 21.01.2017, ausrücken. Ein ausgewachsenes Reh hatte sich auf die dünne Eisschicht des Stausee gewagt und brach im Eis ein. Das Tier hatte keine Kraft mehr sich die drei Meter Hohe Uferböschung hochzuretten. Spaziergänger haben das verzweifelte Reh entdeckt und versuchten zu helfen, aber musste aufgegeben und die Feuerwehr rufen.

SAMSUNG CSC
SAMSUNG CSC

Die 17 Einsatzkräfte musste ihre Schutz- und Rettungsausrüstung auf dem Damm zur Unglückstelle tragen. Die Einsatzkräfte sicherten sich. Ein Mann zog einen Wasserrettungsanzug an und ging gesichert an zwei Leinen auf das dünne, unsichere Eis. Es gelang über das ca. 60 kg schwere Reh ein Netz zu werfen. So konnte es von Land her herangezogen werden. Aus dem Netz befreit ergriff das unverletzte Reh die Flucht.