Neuer Kommandant bei der Mindelheimer Feuerwehr – Stephan Jäckle

-

Print Friendly, PDF & Email
Stephan Jäckle
Stephan Jäckle

Bei der Dienstversammlung am Freitag, 04.03.2016, der Freiwilligen Feuerwehr Mindelheim wurde ein neuer Kommandant gewählt. Stephan Jäckle löst Wolfgang Heimpel ab. Der scheidende Kommandant wurde vom angehenden Kreisbrandrat Alexander Möbus als Kreisbrandinspektor Ost vorgeschlagen, diesen Vorschlag müssen jedoch die Kommandanten aus dem Dienstbereich der Unterallgäuer Feuerwehren noch zustimmen. In der Mindelheimer Wehr übernimmt Wolfgang Heimpel die Funktion des stellvertretenden Kommandanten.

Wolfgang Heimpel
Wolfgang Heimpel

Im vergangenen Jahr war die Mindelheimer Feuerwehr insgesamt 227 Mal im Einsatz – 35 Brandeinsätze, 95 Fälle der technischen Hilfeleistung, 38 Einsätze waren Fehlalarme und 59 Sicherheitswachen wurden absolviert. 14 Personen wurden bei den Einsätzen gerettet, vier konnten leider nur noch tot geborgen werden.

111 aktive Einsatzkräfte hat die Mindelheimer Feuerwehr, darunter keine Frauen. Den Nachwuchs der Wehr bilden 16 aktive der Jugendfeuerwehr.

Schwerpunkt der Feuerwehr Mindelheim war auch 2015 die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte. Auf die Männer der Wehr kommen immer wieder neue Herausforderungen zu, auf die sie gut vorbereitet sein müssen. In der Feuerwehr Mindelheim ist die Kreiseinsatzzentrale des Landkreises Unterallgäu untergebracht und auch die Ausbildungsstätte für Atemschutzgeräteträger.

Viel Zeit opfern die ehrenamtlichen Feuerwehrmänner für ihre Ausbildung und das Allgemeinwohl. Sie sind immer zur Stelle, wenn andere ihre Hilfe benötigen. Aber auch für so manch städtische Aufgabe muss die Feuerwehr schon mal herhalten.

Der Mindelheimer Bürgermeister Stephan Winter lobte seine Feuerwehr, er würdigte in der Ansprache ihre „Sorge um die Sicherheit der Stadt“ und bedankte sich für ihre Arbeit.