Dettingen – Hauptübung der Feuerwehr Dettingen mit Unterstützung der Feuerwehr Erolzheim

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Die diesjährige Hauptübung der Feuerwehr Dettingen/Iller, Lkrs. Biberach/Riss, fand an der Grundschule Dettingen statt.

Kommandant Leo Steinhauser konnte die zahlreich gekommen Zuschauer begrüßen, besonders begrüßte er Bürgermeister Alois Ruf, welcher sich die Zeit genommen hatte ,um sich ein Bild vom Leistungsstand der Feuerwehr zu machen.

Als Szenario wurde folgendes angenommen: Im Erdgeschoss der Grundschule kam es zu einem Brand, welcher zu einer Verrauchung des Klassenzimmer und des angrenzenden Treppenhauses führte. Aus der Alarmmeldung war auch eine größere Anzahl an Schüler ersichtlich, welche im Klassenzimmer durch den Rauch eingeschlossen waren.

Die Feuerwehr Dettingen fuhr die Einsatzstelle mit Sondersignal an, ebenso wurde zur Ergänzung des Löschzuges die Feuerwehr Erolzheim mit Drehleiter und Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen alarmiert .

Nach Erkundung und Befragung des Hausmeisters durch den Einsatzleiter, wurde ein Strahlrohr unter Atemschutz zur Menschenrettung vorgenommen. Über Steckleitern konnte die Rettung der Schüler eingeleitet und mit der Drehleiter fortgesetzt werden. Parallel zur Menschenrettung wurde ein zweites Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zur Entrauchung kam ein Hochdrucklüfter der Feuerwehr Dettingen und Erolzheim zum Einsatz. Die Wasserversorgung wurde über das bestehende Hydrantennetz sichergestellt.

Am Ende der Übung konnte Kommandant Steinhauser und Bürgermeister Ruf von einer gelungenen Übung sprechen.

Der Kommandant bedankte sich bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Übung, besonders beim Lehrer Team sowie der Abordnung der Feuerwehr Erolzheim.