Intensives Arbeitswochenende für die Bergwacht Oberstdorf

-

Print Friendly, PDF & Email

Dank des perfekten Bergwetters waren am vergangenen Wochenende viele Bergsteiger im Raum Oberstdorf unterwegs. Hierbei kam es zu diversen Unfällen und Situationen wo unsere Hilfe benötigt wurde.

Freitagabend, 18.08.2023

Lichtsignale am Gaißfuß: Nach längerer Beobachtung durch einen Berufsjäger und Absprache mit dem Einsatzleiter wurde entschieden keine weiteren Schritte zu unternehmen, da sowohl das Gelände als auch Temperatur und Witterung eine Gefährdung der Personen unwahrscheinlich machte.

Samstag,19.08.2023

Enzianhütte- Rappenseehütte: Bei Wegebauarbeiten hatte sich ein Arbeiter am Oberarm verletzt. Dieser wurde medizinisch versorgt und von der Bergwacht Oberstdorf gemeinsam mit dem Christoph 17 mittels Windeneinsatz ins Tal gebracht.

Bacherloch
Gegen 17.00Uhr wurde die Hilfe der Bergwacht Oberstdorf erneut benötigt. Beim Abstieg vom Waltenberger Haus hatte sich ein Wanderer eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Dieser wurde ebenfalls mittels Windeneinsatz gerettet und ins Klinikum gebracht. In diesem Zusammenhang bitten wir, gerade bei viel frequentieren Wanderwegen, um eindeutige Yes – No- Signale, sobald sich der Helikopter im Suchflug befindet.

Sonntag, 20.08.2023

Kemptner Hütte:
Gleich in der Früh wurde eine Dame mittels Direktanflug ins Tal gebracht, sie hatte sich am Vortag eine Sprunggelenksverletzung zugezogen.

Biberkopf:
Beim Abstieg vom Biberkopf verletzte sich eine Frau ebenfalls am Sprunggelenk, auch diese Frau konnte mittels Helikopter gerettet werden.

Trettach:
Mittags wurde unsere Hilfe an der Trettach benötigt, ein Kletterer hatte sich in Gipfelnähe eine Fingerverletzung zugezogen. Da mit solch einer Verletzung nicht an den Abstieg zu denken war, wurde der Mann per Windeneinsatz vom Gipfel gerettet.

Petersalpe:
Zu gleich zwei Einsätzen wurden unsere Retter im Laufe des Tages zur Petersalpe gerufen. Beide Male wurden die Patienten mit Fußproblemen mittels Rettungsfahrzeug ins Tal gebracht.

Trettach:
Gegen 17.00Uhr wurden wir erneut alarmiert, eine Seilschaft an der Trettach konnte den Abstieg trotz intensiver Suche nicht finden. Der Einsatzleiter der Bergwacht Oberstdorf konnte den Kletterern telefonisch den Abstieg erklären und diese somit auf den richtigen Weg leiten.
In diesem Zusammenhang möchten wir erwähnen, dass die Seilschaft absolut richtig gehandelt hat, indem sie rechtzeitig Hilfe anforderte. So konnte ein potentieller Unfall oder Nachteinsatz vermieden werden.