Sonthofen | Wanderer versteigt sich am Sonnenkopf – Bergwacht und Polizei im Einsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochabend, 09.08.2023, brach ein 26-jähriger Wanderer zum Sonnenkopf bei Sonthofen im Oberallgäu auf. Als sich dieser gegen 19:30 Uhr im Bereich des Gipfels befand, verlor er offensichtlich die Orientierung und traute sich den Rückweg nicht mehr zu.

Der 26-Jährige kontaktierte einen Bekannten und bat ihn um Hilfe. Der Bekannte kontaktierte daraufhin die Bergwacht, die sich wiederum mit dem Wanderer in Verbindung setzte. Der 26-Jährige lehnte einen Einsatz der Bergwacht aufgrund der Kosten zunächst ab. Gegen 21:45 Uhr meldete sich der Mann erneut bei seinem Bekannten und gab an, sich noch immer am Berg zu befinden. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, den niedrigen Temperaturen und der mangelnden Ausrüstung des Mannes veranlasste die Bergwacht und die alpine Einsatzgruppe der Polizei einen Bergungseinsatz. Kurz nach Mitternacht konnte der 26-Jährige schließlich wohlbehalten angetroffen und geborgen werden.

Es wird nun eine mögliche Auferlegung der Einsatzkosten geprüft.