Burgberg | Kletterer (56) rutscht in Starzlachklamm ab und muss von Bergwacht gerettet werden

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Pöppel/Symbolbild

Ein 56-jähriger Mann kletterte am Samstagnachmittag, 26.06.2020, alleine mittels Seilklemme an der Kletterroute in der Starzlachklamm bei Burgberg im Oberallgäu. Auf Grund von einsetzendem starken Regen, brach er ab und packte seine Ausrüstung zusammen. Dabei rutschte er oberhalb des Umlenkers die Kletteroute fast bis zum Wandfuß ab. Der Kletterer hatte Glück im Unglück, weil sein Rucksack den Aufprall auf den Rücken bremste. Die Bergwacht Sonthofen barg den dennoch schwer verletzten Mann mittels Gebirgstrage. Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 17“ wurde er schließlich ins Klinikum nach Kempten geflogen. Die Alpine Einsatzgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West hat die Ermittlungen übernommen.