Oberstdorf | Steinschlag an der Bockkarscharte – Absuche nach betroffenen Personen

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: Bergwacht Obersdorf

Am Samstag, 21.09.2019, um die Mittagszeit, wurde die Bergwacht Oberstdorf, Feuerwehr Oberstdorf sowie Polizei alarmiert, da sich ein „kleinwagengroßer“ Felsblock im Bereich der Bockkarscharte gelöst hat und mehrere Personen betroffen waren.

Für diesem Einsatz waren mehr als 30 Mann Bergwacht Oberstdorf und Feuerwehr Oberstdorf mit Flugrettern am Landplatz der Bergwacht bereit.

Um Rettungs- und Bergekräfte an die Einsatzstelle in über 2.000 Metern Höhe zu fliegen, waren die Rettungshubschrauber „Christoph 17“ aus Kempten, der „RK2“ aus Reutte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Glücklicherweise ergaben die ersten Abklärungen an der Einsatzstelle, dass nur eine Person von den herabfallenden Steinen getroffen worden war. Dieser wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem RK2 in ein Krankenhaus geflogen. Eine Begleitperson wurde ebenfalls ins Tal geflogen. Trotzdem wurde der Einsatzbereich noch nach weiteren betroffenen Personen abgesucht.

Die bereitstehenden Rettungs- und Bergemannschaften konnten anschließend wieder aus dem Einsatz entlassen werden.

Während dieses Tages mussten die Retter der Bergwacht Oberstdorf noch zu weiteren fünf Bergeinsätzen ausrücken. Unter anderem mussten dreimal hilflose Wanderer an der Höfats, im Bereich des Eissees und vom Nebelhorn geborgen werden. Eine Meldung über einen abgestürzten Gleitschirm kam zu alledem noch hinzu. Diese entpuppte sich jedoch als Fehleinsatz.