Rot an der Rot | Der neue Bürgermeister heißt Andreas Maaß

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 14.04.2024, hatten die Bürger von Rot an der Rot im Landkreis Biberach/Riss einen neuen Bürgermeister gewählt. Das Ergebnis fiel eindeutig aus – Andreas Maaß hat 1.624 Stimmen gewonnen, das sind 64,9% der abgegebenen Stimmen.

Die amtierende Bürgermeisterin Irene Brauchle verliert ihr Amt- Foto: PöppelDie amtierende Bürgermeisterin Irene Brauchle ist mit 871 Stimmen unterlegen, das sind 34,8% der abgegebenen Stimmen. Sie muss in den nächsten Wochen ihren Bürgermeistersitz an den Gewinner Andras Maaß abgegeben.

Das Ergebnis der Wahl fiel eindeutig aus. Knapp doppelt so viele Stimmen entfielen auf Andreas Maaß. Auch die Wahlbeteiligung war hoch. Insgesamt durften 3.646 Bürger bei der Bürgermeisterwahl ihre Stimme abgegen, 2.512 haben dies auch getan, daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von knapp 69%.

Wahlgewinner Andreas Maaß mit Ehefrau. – Foto: Pöppel

Landrat Mario Glaser gratuliert dem Wahlsieger Andreas Maaß. – Foto: Pöppel

Bei der Bekanntgabe des Wahlergebnis auf dem Rathausplatz in Rot an der Rot war auch Landrat Mario Glaser, bedankte sich für die Arbeit von Irene Brauchle für die letzten acht Jahre und wünschte dem Wahlsieger Andreas Maaß alles Gute für sein neues Amt und die damit verbundene Verantwortung. Die Unterstützung aus dem Landratsamt Biberach sicherte Landrat Glaser dem Wahlsieger zu.

Ein Bild fehlte am Abend, Irene Brauchle hat weder dem neuen Bürgermeister begrüßt, noch hielt sie es für nötig, ihm zu seinem Wahlsieg zu gratulieren – eigentlich eine Frage des Anstands.