COVID-19 | Wie ist der zeitliche Ablauf von der Ansteckung bis zum Abstrich und Veröffentlichung

-

Print Friendly, PDF & Email

Wie lange dauert es denn im optimalen Verlauf von der Ansteckung mit dem CoronaVirus bis der Fall in der täglichen Statistik des Robert-Koch-Instituts (RKI) erscheint? Die Antwort variiert je nach dem, ob der Patient Krankheitssymptome aufzeigt und abgestrichen wird oder abgestrichen wird, weil er Kontakt zu einem positiv getesteten Patienten direkt hatte. Hier haben wir eine Verkürzung der Zeit. In der Regel wird es aber bis zu acht Tagen andauern bis ein Infizierter vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Befund andere Personen anstecken kann. Bis der Fall dann in der RKI-Statistik erfasst und veröffentlicht wird, vergehen bis zu zehn Tage. Sprich unsere Zahlen, die wir täglich veröffentlichen sind eigentlich schon lange wieder überholt und bis zu zehn Tage alt. Auch gibt es eine Dunkelziffer von Ansteckungen, die derzeit aufgrund des leichten Krankheitsverlaufs von den Betroffenen gar nicht bemerkt werden. 

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte für viele es etwas klarer werden, warum es so dringend notwendig ist, dass wir uns an die Ausgangsbeschränkungen und das minimieren der sozialen Kontakte halten müssen.