Lkrs. Biberach gibt es nun drei bestätigte CoronaVirus-Infektionen – Hinweise!

-

Print Friendly, PDF & Email

20 Schulen und vier Kindergärten sollen am Montag geschlossen bleiben

Im Landkreis Biberach gibt es einen ersten bestätigten Corona-Fall. Das teilt das Landratsamt Biberach mit. Es handelt sich um einen 43-jährige Mann aus dem Landkreis Biberach. Der Mann hatte kurzzeitig leichte Symptome, ist aktuell symptomfrei. „Er befindet sich auf Veranlassung des Kreisgesundheitsamtes gemeinsam mit seiner Familie in häuslicher Isolation. Die restlichen Familienmitglieder wurden bereits getestet, das Ergebnis wird im Laufe des Wochenendes erwartet. Er hat sich von 21. bis 24. Februar 2020 im Urlaub in Südtirol aufgehalten. Er war dort auf einer Familienfreizeit gemeinsam mit weiteren Familien, die überwiegend ebenfalls im Landkreis Biberach wohnen. Daher werden auch diese Personen nun in dem Moment alle getestet. Die Testergebnisse erwarten wir ebenfalls im Laufe des Wochenendes“, so Landrat Dr. Heiko Schmid heute, 16 Uhr, gegenüber den Medien.

Sowohl zwei schulpflichtige Kinder des positiv getesteten Mannes, als auch die Kinder der Familienfreizeit haben seit ihrer Rückkehr die Schulen besucht. Die Städte und Gemeinden der betroffenen Schulen wurden bereits informiert.

Das Kreisgesundheitsamt hat erste Infektionsschutzmaßnahmen ergriffen. Mittlerweile wurden weit mehr als 100 Kontaktpersonen ermittelt, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, die in Schulen und Kindergärten gehen. Aus diesem Grund sollen am Montag folgende Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben:

Matthias-Erzberger-Schule Biberach

Schulkindergarten (Kinderhaus) Biberach- Rißegg

Dollinger Realschule Biberach

Drümmelberg Grundschule Bad Schussenried

Friedrich-Adler-Realschule Laupheim

Grundschule Stafflangen

Grundschule Untersulmentingen

Grundschule Uttenweiler

GWRS Schwendi

Gymnasium Bad Waldsee

Jakob-Ehmele-Realschule Bad Schussenried

Karl-Arnold-Schule Biberach

Karl-Lämmle-Gymnasium Laupheim

St. Martin kath. KiGa Untersulmentingen

KiGa Spatzennest Bad Schussenried

KiGa St. Elisabeth Warthausen

Kolping Bildungszentrum Riedlingen

Mühlbachschule Schemmerhofen

Pestalozzi-Gymnasium Biberach

Schwarzbachschule Biberach

Sophia-La-Roche-Schule Warthausen

Wieland Gymnasium Biberach

Bischof-Sproll-Schule Biberach

Studienkolleg Blönried

Am Montag, 09.03.2020, wird die Lage dann auf Basis der vorliegenden Testergebnisse wiederum bewertet und die Schulen, Kindergärten und Öffentlichkeit darüber informiert.

Die Erreichbarkeit der Hotline des Kreisgesundheitsamtes (Telefon 07351 52-7070) wird ab sofort ausgeweitet. Die Hotline ist von 8 bis 18 Uhr täglich, auch am Wochenende, besetzt.

Aktuelle Hinweise und umfassende Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises Biberach unter www.biberach.de.

 

UPDATE, 06.03.2020, 19.30 Uhr

Im Landkreis Biberach hat sich heute, 6. März 2020, 19.30 Uhr, ein weiterer Verdachtsfall bestätigt. Es handelt sich um einen 44-jährigen Kreisbewohner, der seit 3. März erkrankt ist. Die Krankheitssymptome sind bereits abklingend. Er befindet sich zusammen mit seiner Familie in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontaktpersonen. Ein Infektionsherd ist derzeit nicht bekannt. Eine Verbindung zum bestehenden bestätigten Fall besteht wohl nicht. Im Landkreis Biberach gibt es demnach zwei bestätigte Fälle.

 

UPDATE, 07.03.2020, 13.00 Uhr

3. Coronafall im Landkreis Biberach bestätigt – Einen weiteren bestätigten Coronafall gibt es im Landkreis Biberach (Stand 7. März 2020, 12.30 Uhr). Es handelt sich um eine 46-jährige Frau aus dem Kreisgebiet, die in Südtirol war und seit 5. März leichte Symptome aufweist. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt zurzeit die Kontaktpersonen. Im Landkreis Biberach gibt es demnach drei bestätigte Fälle, die nach ersten Erkenntnissen nicht in Verbindung zueinanderstehen.