Geschwindigkeit und Unfallrisiko – „24-Stunden- Blitzmarathon 2019“

-

Print Friendly, PDF & Email
Symbolbild

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West am sog. „Blitzmarathon“. Diese bayernweit konzertierte Aktion findet ab Mittwoch, 03.04.2019, ab 6:00 Uhr, für 24 Stunden statt.

Im Jahr 2018 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West 29.000 Verkehrsunfälle – die höchste Anzahl seit zehn Jahren.

5.901 Menschen wurden teils schwer verletzt, 55 Menschen starben. Rund 70 Prozent der tödlichen Verkehrsunfälle ereigneten sich außerhalb geschlossener Ortschaften und auf der Autobahn.

Neben dem Phänomen Bereich „Ablenkung im Straßenverkehr“ ist bei einer Vielzahl von Verkehrsunfällen überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit mit ursächlich. Deshalb kommt der Geschwindigkeitsüberwachung eine besondere Bedeutung zu.

Um die Gefahren durch nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit wieder ins Bewusstsein zu rufen, beteiligen sich alle Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums Schwaben Süd/West bereits zum siebten Mal am bevorstehenden bayernweiten 24-Stunden-Blitzmarathon von Mittwoch, 3.4.2019, 6.00 Uhr bis 6.00 Uhr des Folgetages.

Dass die Durchführung der vergangenen Marathons und der damit verbundene Präventivgedanke Wirkung zeigten, belegte die festgestellte Beanstandungsquote: Während bei stationärer Messung im Durchschnitt rund 3,5 Prozent der Verkehrsteilnehmer wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet werden mussten, waren es während der vergangenen Blitzmarathons zwischen einem halben und einem Prozent weniger gewesen.

Im letzten Jahr wurden trotz der offensiven Ankündigung der Maßnahmen erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen zur Anzeige gebracht. Diese werden in der Folge exemplarisch dargestellt:

PFAFFENHOFEN/LKR. NEU-ULM: Innerorts 105 km/h bei erlaubten 50 km/h

NEU-ULM: B31, Fahrlehrer fährt (ohne Fahrschüler) 31 km/h zu schnell

SCHWANGAU/LKR. OSTALLGÄU: Innerorts 91 km/h bei erlaubten 50 km/h

WESTENDORF/LKR. OSTALLGÄU: Außerorts 136 km/h bei 100 km/h

THANNHAUSEN/LKR. GÜNZBURG: B 300, Außerorts 153 km/h bei erlaubten 100 km/h

BUBESHEIM/LKR. GÜNZBURG: St 2020, Außerorts 143 km/h bei erlaubten 100 km/h

BAD WÖRISHOFEN/LKR. UNTERALLGÄU: St 2015, Außerorts 139 km/h bei erlaubten 100 km/h

MISSEN/LKR. OBERALLGÄU: St 2006, Außerorts 123 km/h bei erlaubten 70 km/h

SONTHOFEN/LKR. OBERALLGÄU: Innerorts 89 km/h bei erlaubten 50 km/h

OPFENBACH/LKR. LINDAU: St 2002, Außerorts 100 km/h bei erlaubten 70 km/h