Zwei Motorradunfälle Mittwochvormittag – Hinweise für die anstehende Motorradsaison

-

Print Friendly, PDF & Email

Zu zwei Unfällen mit Motorrädern kam es am Mittwochvormittag, 17.05.2017. Beide standen in Verbindung mit Überholvorgängen. Die Verkehrspolizei Kempten ermittelt.

Foto: Pöppel
Foto: Pöppel

Gegen 9 Uhr überholte eine Motorradfahrerin auf der St1308 einen vor ihr befindlichen Lkw. Hierzu setzte die Frau nach aktuellem Kenntnisstand von Kimratshofen in Richtung Hettisried fahrend zum Überholen an. Kurz darauf setzte auch der vor ihr fahrende Lkw zum Überholen des davor befindlichen Lkw an. Offenbar hatte er die Motorradfahrerin übersehen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste diese stark ab und geriet dadurch zu Sturz. Der 53-jährige Lkw-Fahrer scherte sofort wieder ein als er die Situation erkannte. Zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam es nicht.
Dennoch verletzte sich die 31-jährige Motorradfahrerin schwer und wurde von einem Rettungshubschrauber „Christoph 17“ ins Krankenhaus geflogen.

Zu zwei Unfällen mit Motorrädern kam es heute Vormittag. Beide standen in Verbindung mit Überholvorgängen. Die Verkehrspolizei Kempten ermittelt. Gegen 9 Uhr überholte eine Motorradfahrerin auf der Staatsstraße 1308 einen vor ihr befindlichen Lkw. Hierzu setzte die Frau nach aktuellem Kenntnisstand von Kimratshofen in Richtung Hettisried fahrend zum Überholen an. Kurz darauf setzte auch der vor ihr fahrende Lkw zum Überholen des davor befindlichen Lkw an. Offenbar hatte er die Motorradfahrerin übersehen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste diese stark ab und geriet dadurch zu Sturz. Der 53-jährige Lkw-Fahrer scherte sofort wieder ein als er die Situation erkannte. Zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam es nicht. Dennoch verletzte sich die 31-jährige Motorradfahrerin schwer und wurde von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Bereits gegen 6.30 Uhr überholte nach jetzigem Kenntnisstand ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße 1308 von Leutkirch kommend und in Richtung Kimratshofen fahrend ein vor ihm befindliches Fahrzeug. Dazu scherte er bei Hettisried aus und setzte zum Überholen an. Da der Kradfahrer einen entgegenkommenden Pkw übersehen hatte, musste er eine Vollbremsung einleiten und kam dadurch ins Schleudern. Dadurch wurde das Motorrad stark beschädigt. Außerdem berührten sich der Pkw und das Motorrad noch leicht. Der Motorradfahrer, dessen Alter noch nicht bekannt ist, musste vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden wird auf über 7.000 Euro geschätzt.
Zu zwei Unfällen mit Motorrädern kam es heute Vormittag. Beide standen in Verbindung mit Überholvorgängen. Die Verkehrspolizei Kempten

 

24-09-2016_Unterallgaeu_Ottobeuren_Motorrad_Unfall_Feuerwehr_Poeppel_0006
Symbolbild

Bereits gegen 6.30 Uhr überholte nach jetzigem Kenntnisstand ein Motorradfahrer auf der St1308 von Leutkirch kommend und in Richtung Kimratshofen fahrend ein vor ihm befindliches Fahrzeug. Dazu scherte er bei Hettisried aus und setzte zum Überholen an.
Da der Kradfahrer einen entgegenkommenden Pkw übersehen hatte, musste er eine Vollbremsung einleiten und kam dadurch ins Schleudern. Dadurch wurde das Motorrad stark beschädigt. Außerdem berührten sich der Pkw und das Motorrad noch leicht. Der Motorradfahrer, dessen Alter noch nicht bekannt ist, musste vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden wird auf über 7.000 Euro geschätzt.


 

Im Schutzbereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West kommt es in alljährlich im Frühjahr – also zu Beginn der Motorradsaison – zu einer Häufung von Unfällen mit der Beteiligung von Motorrädern. Überwiegend sind dabei die Motorradfahrer selbst unfallursächlich, weil sie ihr fahrerisches Können überschätzen, mit nicht angepasster oder überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind, oder nach der Winterpause erst wieder Fahrpraxis sammeln müssen.

Aus diesem Grund appellieren die Beamten an jeden Kradfahrer: Bitte überprüfen Sie selbstkritisch ihre aktuelle Fahrpraxis, tasten Sie sich mit zurückhaltender Fahrweise wieder in die neue Saison hinein oder absolvieren Sie sogar idealerweise ein Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer.

Selbstverständlich ergeht auch der Hinweis an die Auto- und Lkw-Fahrer, wieder mit vermehrten Motorradverkehr zu rechnen.