Kempten – Aktionsbündnis sammelt Hilfsgüter

-

Print Friendly, PDF & Email

Aktionsbündnis sammelt Hilfsgüter“

Aufgrund starker Regenfälle kam es in West-Mazedonien seit dem 03.08.2015 am Fluss Pena und seinen Nebenflüssen zu Überschwemmungen sowie immensen Erdrutschen. Die Zahl der Todesopfer wurde mit vier gemeldet, zwei weitere Personen werden vermisst. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden 13 Personen verletzt. Über 100 Menschen mussten ihre Häuser verlassen. Insgesamt gelten ca. 50.000 Personen als betroffen. Verschiedene Bergdörfer rund um die Stadt Tetovo wurden durch Erdrutsche vom Verkehrssystem abgeschnitten.

mac2_tonemapped

Mit einem Hilfsgütertransport Anfang September möchte das Aktionsbündnis Allgäu die Menschen in der Region unterstützen. Benötigt werden Matratzen, Haushaltsgegenstände, gut erhaltene Elektrogeräte Möbel und Bekleidung.

Ein weiterer Hilfsgütertransport startet Ende August in das kleine Karpatendorf Lokod, im ungarischen Teil Siebenbürgens. 1995 hat alles begonnen. Wo damals nur noch ein paar alte Menschen lebten, wurde mit und für Jugendliche aus umliegenden Waisenhäusern ein lebendiger Ort – ein Ort zum leben – geschaffen.

mac1_tonemapped

Jugendliche, die ihre gesamte Kindheit im Waisenhaus verbringen mussten, sind hierdurch  oft sehr stark geschädigt. Vielen von ihnen gelingt es nicht, den Weg in ein selbständiges Leben zu finden und sie landen auf der Straße.

Bis zu 15 solcher Jugendlicher können in den stiftungseigenen Häusern und Werkstätten in Lokod leben und arbeiten. Sie werden betreut von Sozialpädagoginnen und erhalten Unterstützung bei der Bewältigung ihrer seelischen Probleme.

Nach anfänglicher „Arbeitstherapie“ finden sie ihren beschützten Arbeitsplatz in den stiftungseigenen Werkstätten, zum Beispiel Tischlerei, Schlosserei, Betonabteilung, Näherei, Weberei, Landwirtschaft, Viehhaltung, Gartenbau oder Küche.

In dem Dorf Okland, 15 Kilometer von Lokod entfernt, befindet sich eine Spezialschule für Kinder mit Verhaltensstörungen und geistigen Behinderungen. Sehr schnell werden Waisenkinder in Rumänien in diese Kategorie eingestuft. Damit diese Kinder nicht im Kinderheim leben müssen, haben Stiftungen in Okland und den Nachbardörfern fünf Häuser gekauft und zu Familienhäusern ausgebaut. In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzamt werden diese Familienhäuser betrieben.

Helfen Sie uns zu helfen:

Spendenkonto des Aktionsbündnis Allgäu e.V.:

IBAN DE41733699200000004715
BIC: GENODEF1SFO

Ihre gut erhaltenen Sachspenden nehmen wir gerne MO-FR jeweils von 9-18Uhr an: 

Allgäu Medical Service GmbH, Bucher Hang 1-3, 87448 Waltenhofen-Hegge