1.3 C
Memmingen
Samstag. 04. Dezember 2021 / 48

Warum lieben wir Luxus?

-

ANZEIGE
Print Friendly, PDF & Email

Die Gesichtscreme ist eigentlich viel zu teuer? Egal! Viele Menschen bezahlen für ihre Luxusprodukte gerne mehr, als diese eigentlich an Wert haben. Rational ist diese Tatsache natürlich nicht, doch wir alle wollen uns ab und zu gerne ein wenig Luxus gönnen. Alles, was noch so wertvoll erscheint, begehren wir. Doch warum kaufen wir eigentlich ganz genau Luxusartikel und was macht dieses unbeschreibliche Gefühl mit uns, das wir dadurch erleben dürfen?

Sehnsucht nach dem Schönen
Es handelt sich um ein Grundbedürfnis, wenn wir über die Sehnsucht nach den schönen Dingen des Lebens sprechen. Für die meisten Menschen sind hochwertige Produkte nicht nur schöner als so manch ein billiges Produkt aus dem 1-Euro-Shop, sondern auch ein gewisses Statussymbol. Wir wollen uns von der breiten Masse abgrenzen und zeigen, zu welcher Gruppe wir angehören. Das Produkt selbst strahlt irgendwann auf uns ab und lässt unseren Selbstwert steigen. Ob es sich um eine Reise nach Wien, Prag, Paris oder Mailand handelt, eine neue teure Handtasche, einen Sportwagen oder eine schöne Kette oder Luxusuhren bei CHRONEXT: Luxus ist für viele Menschen ein wichtiger Teil des Lebens, den man sich zumindest ab und zu einmal gönnt.

Mit Luxus beeindrucken wir uns und andere Menschen
Viele Menschen wollen sich selbst mit Luxusartikel belohnen. Dabei handelt es sich oftmals um einen versteckten Luxus, denn die Markenprodukte werden meist nur von Insidern erkannt. Vor allem in Russland, Asien und in den arabischen Ländern erleben wir Luxus auf besonders hohem Niveau als echtes Statussymbol. Wer zu einer bestimmten Gruppe dazugehören möchte, muss auch das Luxusleben mitmachen. Luxus kann also auch süchtig machen und uns in eine Person verwandeln, die wir vielleicht gar nicht wirklich sind.

Eine spezielle Louis Vuitton- Tasche kann beispielsweise nicht nur mit einer hohen Qualität punkten, sondern vor allem mit ihrem adeligen Stammbaum, der Tradition sowie der Geschichte dahinter. Oftmals sind die Taschen nicht besser als ein unbekanntes Produkt, aber die besondere Geschichte macht sie zu einem echten Luxusprodukt, das sich nicht jeder von uns leisten kann. Dadurch werden die Produkte einzigartig und wir haben das Gefühl, dass auch wir es werden.

Wir erleben bei den Produkten also eine ganz besondere Aura, mit welcher wir in Berührung kommen wollen. Für viele Menschen wird eine Marke zu einem Lebensgefühl. Die Magie einer speziellen Marke wird durch ein hervorragendes Marketing erzeugt. Die Werbung lässt sie uns entdecken. Ein Logo kann unglaublich energetisch aufgeladen werden, sodass man es an irgendwelchen Produkten anbringt, die plötzlich alle einen hohen Wert erhalten. Das Produkt selbst muss dabei nicht einmal besonders wertvoll sein. Erst durch das Logo selbst, wird es zu einem Produkt, das plötzlich angesehen und gefragt ist.

Wir kaufen diese Produkte, weil wir gesehen werden wollen. Wir wollen nicht die Norm sein, sondern uns von der Masse unterscheiden. Es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn wir uns gewisse Dinge leisten können, die sich die Mehrheit vielleicht niemals leisten kann. Dabei handelt es sich nicht nur um teure Modeatikel, sondern auch um exklusive Möbelstücke, Autos oder Luxusreisen. Auch der Besuch in einem Spa ist ein Hauch von Luxus.

Ein klein wenig Luxus können wir uns heute fast alle gönnen. Vergessen sollten wir dabei dennoch nicht, dass Luxus vor allem Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit bedeutet!

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE