Für seinen herausragenden Einsatz beim Wohnungsbrand in einem neungeschossigen Mehrfamilienhaus am 19. Dezember 2023 ist Kreisbrandmeister Robert Draeger mit der höchsten bayerischen Feuerwehr-Auszeichnung, dem Feuerwehrehrenzeichen als Steckkreuz, geehrt worden. Regierungspräsidentin Barbara Schretter überreichte die Auszeichnung im Namen von Staatsminister Joachim Herrmann.
Wie Kreisbrandrat Alexander Möbus betont, war das umsichtige Handeln des Einsatzleiters entscheidend: Bereits vier Minuten nach Alarmierung traf das erste Fahrzeug ein, die betroffene Wohnung stand da im Vollbrand, das Treppenhaus war stark verraucht und teilweise nicht mehr begehbar. Unter Draegers Leitung rettete die Feuerwehr Bewohner und Haustiere über zwei Drehleitern und mithilfe von Fluchthauben, die Schadstoffe aus der Luft filtern. Gleichzeitig wurde ein Brandüberschlag auf den siebten Stock verhindert. Schwerverletzte gab es nicht.
Brandursache war ein E-Scooter-Akku, der beim Laden in Brand geraten war. Für Möbus ist klar: „Diese Leistung verdient höchste Anerkennung.“ Die Auszeichnung würdigt Professionalität, Führungsstärke und schnelles, wirksames Handeln im Katastrophen- und Brandschutz.
Mindelheim | Brand: Flammen schlagen aus Wohnung in Hochhaus – Bewohner über Drehleitern gerettet








