CSU nominiert Verena Winter als Landratskandidatin im Unterallgäu

-

Die CSU im Unterallgäu hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Verena Winter, Kreisrätin aus Kettershausen, soll bei der Landratswahl im März 2026 für die Partei ins Rennen gehen. Damit tritt sie gegen den amtierenden Landrat Alex Eder von den Freien Wählern an.

Die 1991 geborene Rechtsanwältin ist spezialisiert auf Insolvenzrecht und seit 2020 Mitglied des Unterallgäuer Kreistags. Am Montag, den 7. Juli 2025, sprach sich die Kreisvorstandschaft gemeinsam mit den Ortsvorsitzenden bei einer Sitzung einstimmig für ihre Kandidatur aus. Die offizielle Nominierung durch die Delegierten ist für den 19. Juli geplant.

Laut CSU-Kreisvorsitzendem Martin Osterrieder sei Winter eine Kandidatin, die „fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit“ vereine – eine Kombination, die der Landkreis jetzt brauche. Auch Verena Winter zeigte sich bewegt über das Vertrauen der Partei: „Diese Empfehlung ist für mich Ehre und Ansporn zugleich. Ich möchte meine Erfahrung und meine Leidenschaft für das Unterallgäu einbringen, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unseren Landkreis zukunftsstark zu gestalten.

Mit der Nominierung einer Frau für das Amt des Landrats setzt die CSU im Unterallgäu ein deutliches Signal. Sollte Verena Winter gewählt werden, wäre sie die erste Landrätin in der Geschichte des Landkreises.

spot_img