Landkreis Unterallgäu | Partnerschaft lebt von Begegnungen

-

Landrat begrüßt Schülergruppe aus dem Landkreis Gostyń

„Eine Partnerschaft muss gepflegt werden und lebt von Begegnungen. Umso schöner ist es, dass bei uns immer wieder Schulklassen aus unserem Partnerlandkreis Gostyń zu Gast sind“, freute sich Landrat Alex Eder beim Besuch von Schülern und Lehrkräften aus dem dortigen Gymnasium. Zusammen mit dem Partnerschaftsbeauftragten des Landratsamts, Michael Stoiber, stellte Eder der Gruppe das Unterallgäu vor. Organisiert wurde der sechstägige Besuch vom Joseph-Bernhart-Gymnasium, gewohnt haben die Jugendlichen bei Familien von Schülern.

Neben den Informationen im Landratsamt standen während des Aufenthalts verschiedene Aktivitäten auf dem Programm, zum Beispiel ein halber Tag im Allgäu Skyline-Park, eine Allgäu-Rundfahrt oder eine Stadtbesichtigung in München.

Freundschaftliche Beziehungen zwischen dem Unterallgäu und dem polnischen Landkreis Gostyń gibt es bereits seit 1987, im Jahr 2001 wurde daraus eine offizielle Partnerschaft. Insgesamt haben sich im Rahmen dieser Partnerschaft bereits über 1000 Schüler und Praktikanten gegenseitig besucht. Gerade die Einbindung der Jugend sei wichtig für die Zukunft und ein schöner Aspekt für den europäischen Gedanken, so die Überzeugung Eders.

spot_img