Vom Samstag, 20. September bis Sonntag, 5. Oktober finden in den Landkreisen Unter- und Ostallgäu sowie in den kreisfreien Städten Memmingen und Kaufbeuren wieder die Allgäuer Genusstage statt. Ab sofort können sich Gastronomiebetriebe, Landwirte und handwerklich verarbeitende Betriebe, die heuer mitmachen wollen, anmelden. Die Landkreise Ost- und Unterallgäu koordinieren die Aktion.
Während der Genusstage bieten die teilnehmenden Gastronomiebetriebe spezielle Gerichte an, die ausschließlich aus regionalen Lebensmitteln hergestellt werden. Eine speziell erstellte Speisekarte informiert die Gäste darüber, von welchem Landwirt oder handwerklichen Verarbeiter aus der Region die Zutaten für das Gericht stammen. Höfe und Verarbeiter können während der Genusstage Einblicke hinter die Kulissen gewähren, sodass Besucher direkt vor Ort erleben können, wie Lebensmittel entstehen. „Solche authentischen Begegnungen zwischen Produzenten und Verbrauchern schaffen Vertrauen und stärken das Bewusstsein für regionale Wertschöpfungsketten“, sagt die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker.
Ziel der Allgäuer Genusstage ist es, die Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Verarbeitern und Gastronomen in der Region langfristig zu fördern. „Bei den Allgäuer Genusstagen stehen Vielfalt und Qualität unserer regionalen Produkte im Fokus. Wir möchten die Menschen dazu inspirieren, bewusster zu konsumieren und die lokale Landwirtschaft zu unterstützen“, betont der Unterallgäuer Landrat Alex Eder.
Interessierte Gastronomen, Landwirte und handwerkliche Verarbeiter aus dem Ost- und Unterallgäu sowie aus Kaufbeuren und Memmingen können sich bis zum 30. Mai anmelden bei der Regionalentwicklung des Landkreises Unterallgäu, Florentien Waldmann, Telefon (08361) 995644, E-Mail: regionalentwicklung@lra.unterallgaeu.de oder beim Regionalmanagement des Landkreises Ostallgäu, Johanna Schäffler, Telefon (08342) 911353, E-Mail: johanna.schaeffler@lra-oal.bayern.de
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.allgaeuer-genusstage.de.