Förderverein der Klinik Mindelheim bietet aktuell spannende Einblicke in die Arbeit der Klinik und wirbt für die wohnortnahe Gesundheitsversorgung
Der Förderverein der Klinik Mindelheim begeistert aktuell mit einer Veranstaltungsreihe, die Interessierten die Möglichkeit bietet, das vielseitige Gesundheitsangebot und die exzellente Versorgung der Klinik hautnah zu erleben. Unter dem Titel „IHRE GESUNDHEIT – UNSER AUFTRAG“ besuchen die Chefärzte der Klinik noch diese und nächste Woche zehn verschiedene Orte im Alt-Landkreis Unterallgäu und geben den Gästen Einblicke in die umfassenden medizinischen Leistungen der Klinik Mindelheim. Schirmherr Landrat Alex Eder und Bürgermeister Dr. Stefan Winter unterstützten die Auftaktveranstaltung am vergangenen Dienstag aktiv und betonten den wichtigen Beitrag der Klinik zur Gesundheitsversorgung der Region.
Die beiden Referenten, Dr. Manfred Nuscheler, Chefarzt Anästhesie/Intensivmedizin und Dr. Markus Tietze, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie hoben hervor, dass die Klinik Mindelheim als Teil des Klinikverbund Allgäus weiter ein gemeinnütziges Unternehmen in kommunaler Trägerschaft ist. Als solches trägt sie entscheidend zur medizinischen Infrastruktur des Landkreises bei und bietet hochwertige Medizin und vor allem auch eine wohnortnahe Notfallversorgung, was nicht selbstverständlich ist. Die Zahlen sprechen für sich: jährlich
werden mehr als 5.000 Patienten stationär behandelt, es werden 3.000 Operationen durchgeführt, 600 Geburten betreut und über 14.000 Notfallpatienten versorgt. Mit Filmen und Bildern aus dem Klinikalltag gelang es den beiden Chefärzten ihre Zuhörer in diese umfassende medizinische Versorgung einzubeziehen.
Anton Jall, Vorsitzender des Fördervereins, hob in der Eröffnungsveranstaltung die Wichtigkeit der Unterstützung durch die Bevölkerung hervor: „Ihr vollherziges Ja zur Klinik und zur wohnortnahen Versorgung ist entscheidend, um dieses Angebot für die Zukunft zu sichern.“ Der Förderverein, der derzeit 150 Mitglieder zählt und über die Jahre bereits eine Fördersumme von 800.000 Euro für die Klinik bereitstellen konnte, setzt sich aktiv dafür ein, die Klinik als unverzichtbaren Gesundheitsstandort zu erhalten. Aber auch die kommunalen Träger investieren gewaltig: 100 Millionen Euro fließen in den entstehenden Funktionsneubau und unterstreichen das große Bemühen aller Beteiligten.
Neben der finanziellen Förderung liegen dem Förderverein und den Chefärzten auch der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen. „Bekennen Sie sich zur Klinik – als Mitglied im Förderverein und auch durch die bewusste Entscheidung für eine Behandlung in der Klinik Mindelheim“, appellierte Jall an die Anwesenden. Denn nur so könne die Klinik die Veränderungen der Gesundheitsreform überstehen und langfristig gesichert werden.
Die Chefärzte und der Förderverein der Klinik Mindelheim freuen sich, wenn die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sich in den kommenden Veranstaltungen über ihre Klinik informieren und gemeinsam für die Zukunft der Klinik Mindelheim einstehen.
Die kommenden Vortragstermine sind:
- Türkheim | Dienstag, 12.11.2024
Sieben-Schwaben-Saal/ Ludwig-Aurbacher Mittelschule, Oberjägerstraße 7
- Tussenhausen | Mittwoch, 13.11.2024
Mehrzweckhalle, Marktplatz 4
- Pfaffenhausen | Donnerstag, 14.11.24
Aula Schule, Schulstraße 9
- Babenhausen | Freitag, 15.11.24
Gasthaus Rössle, Schrannenstr. 8
- Kammlach | Montag, 18.11.24
Vereinsheim Unterkammlach, Franz-Mang-Str. 4
- Markt Wald | Dienstag, 19.11.24
Adlersaal, Hauptstraße 56
- Dirlewang | Donnerstag, 21.11.24
Dorfgemeinschaftshaus, Mindelheimer Str. 26