Das Unterallgäu hat künstlerisch und kulturell viel zu bieten. Erleben kann man diese Vielfalt bei den Unterallgäuer kulTOUR-tagen von 27. bis 29. September und 4. bis 6. Oktober. Mehr als 80 Veranstaltungen im gesamten Landkreis stehen auf dem Programm und laden dazu ein, diesen von seiner kreativen Seite kennenzulernen.
Ob Musik, Malerei, Theater, Fotografie, Film, Literatur, Kleinkunst oder Baukultur: Besucherinnen und Besucher erwartet ein großes Spektrum. 70 Veranstalter bieten an mehr als 30 Orten eine bunte Mischung an. Wer möchte, kann einen Blick hinter die Kulissen werfen, ob in einem Tonstudio, einer Werkstatt oder einem Atelier. Verschiedene Künstler öffnen ihre Türen und präsentieren Werke. Andere lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und zeigen beispielsweise die Herstellung von Schmuck oder Töpferarbeiten.
Auch selbst kann man bei den kulTOUR-tagen kreativ werden: beim Bildhauer-Workshop, beim Graffiti zum Mitmachen oder etwa beim Zeichnen. Kinder kommen bei 25 Veranstaltungen ganz besonders auf ihre Kosten: Die Palette reicht von Kinderführungen im Buxheimer Kartäuserkloster oder im Klostermuseum in Ottobeuren über einen Theaterworkshop bis hin zum Basteln. Darüber hinaus gibt es verschiedene Lesungen, Konzerte von Blasmusik bis Klassik, Kirchen- und Museumsführungen oder Ausstellungen mit Bildern, Skulpturen, Grafiken, Fotos und vielem mehr.
„Ich bin begeistert, wie viele verschiedene Veranstalter sich an unseren Kulturtagen beteiligen“, freut sich Landrat Alex Eder. „Kunst findet eben nicht nur in New York, Rio oder Tokio statt, sondern ganz wesentlich auch hier bei uns.“ Die Unterallgäuer kulTOUR-tage gehen heuer zum ersten Mal über die Bühne und wurden vom Landkreis ins Leben gerufen, um sichtbar zu machen, wie reich das Unterallgäu an kulturellen Schätzen und künstlerischen Angeboten ist. „Kunst verbindet Menschen, schafft Begegnungen, schafft Gemeinsamkeiten“, betont der Landrat und ruft alle Unterallgäuer und Unterallgäuerinnen dazu auf: „Begeben Sie sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise durch den Landkreis und erleben Sie die Heimat mal von dieser Seite.“
Die kulTOUR-tage finden an zwei Wochenenden – von 27. bis 29. September und von 4. bis 6. Oktober – jeweils von Freitag bis Sonntag statt. Was im Einzelnen geboten ist, findet man in einer Broschüre, die bei den Unterallgäuer Gemeinden, im Landratsamt und bei vielen Mitwirkenden kostenlos zum Mitnehmen ausliegt. Das Heft enthält auch eine Übersichtskarte – unter anderem mit Hinweisen, welche Veranstaltungen für Familien und Rollstuhlfahrer geeignet sind – sowie Vorschläge für Radtouren zu verschiedenen Veranstaltungsorten. Wer mit dem Flexibus fahren möchte, erhält während der kulTOUR-tage einen Euro Rabatt. Online kann man die Broschüre mit allen Veranstaltungen auf der Homepage des Landkreises herunterladen unter www.unterallgaeu.de/kultourtage