Unterallgäu | Herausragende Sportlerinnen und Sportler erhalten Medaillen

-

Print Friendly, PDF & Email

Da die Ehrung des Landkreises coronabedingt ausfiel, gibt es die Auszeichnung per Post

Ob im Tischtennis, in der Leichtathletik, beim Tauziehen oder Schießen: 70 Sportler und Sportlerinnen sowie sechs Mannschaften aus dem Unterallgäu haben im Jahr 2021 herausragende Leistungen erzielt. Sie alle hätte Landrat Alex Eder zusammen mit Uli Theophiel vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) gerne im Mindelheimer Forum mit der Sportlerehrungsmedaille des Landkreises ausgezeichnet. Doch Anfang des Jahres als die Veranstaltung geplant werden sollte, war noch nicht klar, wie sich die Corona-Lage entwickelt. Deshalb musste die Ehrung erneut abgesagt werden.

Zumindest auf die Medaille müssen die Sportlerinnen und Sportler nicht verzichten – sie wurde ihnen zugesandt. „Es ist sehr schade, dass die Sportlerehrung auch dieses Jahr nicht stattfinden konnte“, sagt Landrat Alex Eder. „Sehr gerne hätte ich den Sportlerinnen und Sportlern persönlich gratuliert.“ Die Medaille, die jedes Jahr ein anderes Unterallgäuer Motiv ziert, zeigt in diesem Jahr die Pfarrkirche St. Vitus in Wolfertschwenden.

Unter den Geehrten sind schwäbische, bayerische und deutsche Meister und auch Weltmeister wie der Tauziehclub Allgäu Power Zell und Simon Schröder vom Segelflugverein Bad Wörishofen. Geehrt wurden auch Personen, die das Sportabzeichen besonders häufig abgelegt haben – zum Beispiel Brigitte Dempfle und Klaus Peter Timmler vom TSV Bad Wörishofen, die das Abzeichen zum 35. Mal gemacht haben. Sieben Unterallgäuer und Unterallgäuerinnen erhielten außerdem eine Medaille für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement im Sport.

Eine Übersicht mit allen Geehrten findet man im Internet unter www.unterallgaeu.de/sportlerehrung

Ausgezeichnet werden die Sportler und Sportlerinnen bei der Sportlerehrung des Landkreises nach folgenden Kriterien:

  • Einzelsportler werden bei einem 1. Platz einer schwäbischen Meisterschaft oder für Platz 1 bis 3 einer bayerischen Meisterschaft beziehungsweise für Platz 1 bis 6 einer deutschen Meisterschaft geehrt.
  • Mannschaften werden bei einem 1. Platz einer schwäbischen Meisterschaft oder für Platz 1 bis 3 einer bayerischen Meisterschaft beziehungsweise für Platz 1 bis 6 einer deutschen Meisterschaft geehrt.
  • Sportabzeichen: Geehrt wird, wer 15 Mal und alle weiteren fünf Jahre das Deutsche Sportabzeichen erworben hat. Teilnehmer über 50 Jahre werden geehrt, wenn sie zehn Mal und alle weiteren fünf Jahre das Deutsche Sportabzeichen abgelegt haben.
  • Geehrt werden zudem Fußball-Meister einer Herren- oder Damenliga oder Juniorenmeister ab der C-Jugend.
  • Es können auch Sportler geehrt werden, die auf internationaler Ebene Spitzenergebnisse erzielt haben. Weiter können Schiedsrichter, langjährige verdienstvolle Funktionäre, Trainer/Übungsleiter und Kampfrichter im Einzelfall auf Vorschlag der Verbände für herausragende Leistungen geehrt werden.