Camping in der Bretagne besticht mit den wildromantischen Stränden der französischen Atlantikküste und einem märchenhaften Hinterland.
Die besten Strände für Camping in der Bretagne
Die besten Strände der Bretagne können Campingurlauber dank zahlreicher Campinganlagen schon beim Aufstehen genießen. Zu den beliebtesten Stränden der Region zählen:
- die Plage des Grands Sables auf der Insel Groix
- die Plage de la Grève Blanche in Carantec
- die Naturstrände der Insel Batz
- die Plage du Sillon in Saint-Malo
- die Plage du Donnant in Belle-Ile-en-Mer
Von versteckten Buchten, über lange Sandstrände, bis hin zu schroffen Steilklippen: Die Bretagne zeichnet sich durch abwechslungsreiche Mikrolandschaften aus.
Campingplätze an bretonischen Stränden
Campingplätze unweit der bretonischen Strände bieten einen idealen Mix aus Abenteuer und Entspannung. Einerseits hinreißende Badestrände an mondänen Promenaden, andererseits weitläufige Natur – stets nur einen Steinwurf entfernt von spannenden Sehenswürdigkeiten.
Hochkarätige Campinganlagen bieten beim Camping in der Bretagne umfassenden Komfort mit rundem Service. Besonders viele Campingplätze finden sich im Morbihan und an den Côtes-d’Armor, wo Sie vielfältige Sehenswürdigkeiten erwarten. Einige Anlagen verfügen sogar über einen eigenen Strandzugang oder einen Wasserpark für Kinder.
Camping im bretonischen Hinterland
Beim Camping im bretonischen Hinterland können Sie tief in die traumhafte Natur eintauchen. Hier entdeckt man verschlafene Weiler und traditionelle Küche. Klöster, Kirchen und Abteien zeugen vom religiösen Erbe sowie der bewegten Geschichte der Bretagne. Mit dem Fahrrad können Sie Ausflüge zu namhaften Sehenswürdigkeiten wie dem Grabmal des Zauberers Merlin unternehmen. Unzählige Seen, Wasserläufe oder das Meer laden zu einer Kanufahrt ein. Keineswegs verpassen sollten Genuss-Affine die bunten Märkte mit typischen Erzeugnissen wie den Erdbeeren aus Plougastel oder den ausgezeichneten Zwiebeln von Roscoff.
Campingplätze im Landesinneren der Bretagne
Campingplätze im Landesinneren bieten einen besonders ruhigen Rahmen. Ob im Zelt, mit dem Wohnmobil oder beim Glamping: Entspannen Sie bei Vogelgezwitscher in naturverbundenem Ambiente wie dem Val de Landrouet. Sportliche Aktivitäten und Animationen sorgen für ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm. Insbesondere zur Hauptsaison kann ein Campingplatz abseits des Meers helfen, den touristischen Trubel zu vermeiden.
Ausstattung & Service von Campingplätzen in der Bretagne
Campingplätze in der Bretagne überzeugen mit umfassendem Service und Ausstattung für alle Bedürfnisse. Von Familien mit Kindern, über Paare und Gruppen, bis zu Senioren: Hier kommt jeder Urlaubertyp auf seine Kosten. Umfassende Möglichkeiten für Wassersport und Wanderungen machen die Bretagne zur beliebten Wahl von Aktivurlaubern. Ob Zeltplatz, Stellplatz für das Wohnmobil, Mobile Home, Zirkuswagen oder Jurte: Profitieren Sie von komfortablen Leistungen wie WiFi, Brötchenservice oder geführten Besichtigungen.
Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten beim Campingurlaub
Die Bretagne bietet mehr Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, als man in einem Urlaub erleben kann. Eine beliebte Attraktion ist der artenreiche botanische Garten auf der Insel Batz. Sie besitzt ein eigenes, mediterranes Mikroklima und beheimatet zahlreiche endemische Arten. Bereits die Überfahrt mit dem Boot ist ein Erlebnis für sich. Bei der Rosa Granitküste handelt es sich um einen zauberhaften Küstenabschnitt im Norden der Region. Der Sonnenuntergang zaubert ein beeindruckendes Farbenspiel und ist ein absolutes Highlight. In Carnac können Sie mit den Menhir Zeugnisse der Jungsteinzeit besichtigen. Saint-Malo gilt als heimliche Perle der Bretagne und war als Festungsstadt einst die Heimat wilder Freibeuter. Brest im äußersten Westen beherbergt eine gigantische U-Boot-Basis, welche im Zweiten Weltkrieg durch Deutschland errichtet wurde.
Kosten für einen Campingurlaub in der Bretagne
Die Kosten für einen Campingurlaub in der Bretagne sind im Vergleich zu anderen Reisezielen überschaubar. Insbesondere außerhalb der Hauptreisezeit bieten Campingplätze preiswerte Unterkünfte unterschiedlicher Art für alle Ansprüche und Budgets. Einige Anlagen heißen gegen einen kleinen Aufschlag auch vierbeinige Gäste willkommen.
Im Sommer können Sie sich für einen Campingplatz im Landesinneren oder an der wilden Küste des Finistère entscheiden, um von günstigen Preisen zu profitieren. Auch die Anreise ist mit rund 600 bis 750 Kilometern ab der deutschen Grenze relativ schnell zu erreichen.
Anreise beim Camping in der Bretagne
Die Anreise zum Camping in der Bretagne ist mit dem Auto oder dem Wohnmobil möglich. Dabei gilt es zu beachten, dass die Nutzung französischer Schnellstraßen mautpflichtig ist. Sie möchten zelten oder im Mobile Home wohnen? Auch die Anreise mit dem Flugzeug oder der Bahn ist möglich. Flüge starten von vielen deutschen Städten aus nach Rennes, Brest, Guipavas, Lorient oder Quimper. Mit dem Zug empfiehlt sich die TGV-Strecke über Paris.
Welche Arten von Unterkunft gibt es beim Camping in der Bretagne?
Beim Camping in der Bretagne genießen Sie flexibel wählbare Unterkünfte – direkt am Meer oder in ruhiger Lage. Ob Sie eine weitläufige Parzelle für Ihren Campervan suchen oder Ihr Zelt an einem schattigen, baumgesäumten Strandabschnitt aufstellen möchten: Finden Sie die perfekte Unterkunft für Ihre Bedürfnisse. Einige Anlagen bieten Mobile Homes und originelle Glamping-Unterkünfte – für alle, die eine Prise Luxus wünschen.
Welcher Teil der Bretagne eignet sich für meinen Campingurlaub?
Die Bretagne zeichnet sich durch besondere Vielfalt aus. Je nachdem, welchen Anspruch Sie an Ihre Ferien haben und wann Sie verreisen, bietet sich ein anderer Teil der Region an.
- Das Finistère befindet sich im äußersten Nordwesten der Bretagne und bedeutet übersetzt „das Ende der Welt“. Genau das dürfen Feriengäste hier erwarten. Selbst im Hochsommer können Sie leicht einen einsamen Strand finden und die urwüchsige Natur genießen.
- Das Morbihan ist vor allem beliebt bei Sonnenanbetern. Flach abfallende Strände und die durchschnittlich meisten Sonnenstunden machen die Gegend zur beliebten Wahl von Familien. Die typischen Rias sind die bretonische Entsprechung von Fjords.
- Die Côtes-d’Armor sind geschichtsträchtig und bieten eine gute touristische Infrastruktur. Eine hohe Dichte an Sehenswürdigkeiten sowie historischen Bauwerken wie der Festung von Saint-Malo lassen Sie auf den Spuren der Kelten und Freibeuter wandeln.
- Die Côte d’Emeraude ist bekannt für die schönsten Badestrände der Bretagne. Hier findet man alle Arten von Wassersport.
- Der Brocéliande-Wald unweit von Rennes befindet sich im Herzen der Bretagne. Diese Gegend eignet sich perfekt, wenn Sie Camping mit einem kulturellen Exkurs und Outdoor-Aktivitäten verbinden möchten.
Fazit
Campingurlaub in der Bretagne lässt sich nicht pauschal beschreiben. Von sportlichen Aktivitäten, über Sehenswürdigkeiten mit Bildungsanspruch, bis zum Erholungsurlaub rund um die französische Genusskultur – Dieses Fleckchen Paradies vermag es, alle wichtigen Zutaten zu vereinen. Von Rennes bis Brest, von Saint-Malo bis Carnac: Abwechslungsreiche Landschaften, renommierte Surfspots und bunte Märkte machen Camping in der Bretagne zur perfekten Urlaubsidee.