13.5 C
Memmingen
Freitag. 22. September 2023 / 38

Aus dem Allgäu zum internationalen Star – Thomas Greiss beendet seine Karriere

-

Print Friendly, PDF & Email

Wenn es um seine Spitzensportler geht, ist das Allgäu extrem vielseitig. Ein riesiges Angebot an Sportvereinen macht die Region besonders bei Sportlern beliebt. Einige erfolgreiche Sportler gingen schon aus dem Gebiet hervor. Darunter auch Thomas Greiss, professioneller Eishockey Spieler, der mehr als zehn Jahre in der härtesten und besten Eishockeyliga der Welt mitmischte. Nun setzte sich der ehemalige NHL-Player zur Ruhe. Wir werfen einen Blick auf seine aufregende Karriere.

Die größten Erfolge des Sportlers aus dem Allgäu

Eishockey ist neben Skifahren der beliebteste Wintersport der Deutschen. Sobald die Tage kürzer werden, beginnt die Saison der Spiele um den kleinen, schwarzen Puck. Die Hockeystadien füllen sich mit Zuschauern, die die spannenden Events aus nächster Nähe verfolgen wollen. Auch Wettanbieter verzeichnen hohe Wetteinsätze rund um die teils großen Sportevents. Online Buchmacher wie Intertops Deutschland ermöglichen Fans einen Mix aus Nervenkitzel und Entertainmentfaktor abseits des Spielfelds. Gerade die besten Spieler, wie Thomas Greiss, ziehen die volle Aufmerksamkeit auf sich und garantieren hohe Zuschauerzahlen.

Sein erster großer Erfolg war der Pokalsieg bei den Kölner Haien. Mit dieser Auszeichnung begann das internationale Interesse und seine Karriere nahm weiter Fahrt auf. Der Deutsche wurde kurz danach von den San Jose Sharks in die NHL geholt. Sie waren seine erste Station in der Profiliga. Auch seine Teilnahme DEL Allstar Game 2006 gilt als besonderer Meilenstein seiner Karriere. Ganze 14 Saisonen lang spielte der Füssener bei mehreren Mannschaften in der nordamerikanischen NHL. Seinen letzten Vertrag hatte er bei den St. Louis Blues, wo er bis Ende Juni 2023 verpflichtet war.

Der 1986 geborene Thomas Greiss und ehemaliger deutscher Eishockeytorwart spielte im Laufe seiner Karriere 385 Spiele für große Erfolgsmannschaften wie die New York Islanders, Detroit Red Wings und St. Louis Blues. In seinem erfolgreichsten Jahr 2019 holte sich der passionierte Eishockeyspieler die William M. Jennings Trophy. Er konnte in diesem Jahr als Torhüter die geringsten Gegentore der Liga verzeichnen. Für Deutschland trat er auf internationaler Ebene bei den Olympischen Winterspielen 2006 und 2010 an. Die deutsche Nationalmannschaft ist bei fast allen großen internationalen Events vertreten, auch für die kommende WM 2027 hat sie sich bereits beworben.

Quelle: unsplash.com

Torwartkarriere beendet

Ab 2004 ging es für Thomas Greiss sportlich stets nach oben. In diesem Jahr erfolgte sein Aufstieg in die Top-Division bei der U20-Weltmeisterschaft der Division I. 2006 dann bereits der Aufstieg in die Top-Division bei der Weltmeisterschaft der Division I. 2016 schaffte er es auf den zweiten Platz beim World Cup of Hockey. Die Jahre danach spielte er für die New York Islanders, die Detroit Red Wings und in der letzten Saison für St. Louis Blues.

Die offizielle Website der NHL veröffentlichte am 12. Juli 2023 die Nachricht über den offiziellen Ruhestand des Eishockeytorwarts. Nach über sieben Jahren in der nordamerikanischen Profiliga ist seine Zeit nun vorbei. In einem kürzlich veröffentlichten Interview gibt Greiss bekannt, dass er einige Angebote erhalten hat. Er beteuert, über einige von ihnen tatsächlich nachgedacht zu haben. Letztendlich entschied sicher der Spitzensportler aber für den Schritt in den Ruhestand. Er möchte mehr Zeit mit seiner Familie verbringen und außerdem etwas komplett Neues ausprobieren. Was das sein wird, dafür werden wir uns noch etwas gedulden müssen. Mit seinem Elan und Kampfgeist werden wir aber möglicherweise bald wieder von ihm hören.

Mit 37 Jahren hat der Profisportler noch einen großen Teil seines Lebens vor sich. Bereits jetzt konnte er für seine Heimatregion jedoch Geschichte schreiben.