Ein Meister vor dem Abgrund: FC Bayern München sieht Rot

-

Print Friendly, PDF & Email

Der ewige Titelverteidiger FC Bayern München stößt an seine Grenzen! Nach der herben Niederlage gegen Leipzig zieht ein unaufhaltsamer Sturm über dem Verein auf, der kaum abwendbar scheint. Wird der sonstige Klassenbeste seit langer Zeit sieglos vom Platz gehen? Die derzeitige Entwicklung sieht diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen.

Strahlendes Blau, siegessichere Gesichter, eine starke Fan-Base: Was sonst für die Fußballer des FC Bayern München eine klare Sache ist, steht derzeit auf wankendem Boden. Mit dem jüngsten Debakel gegen den RB Leipzig, an dessen Ende ein 1:3 für die Leipziger stand, ging das jüngste Spiel über die Bühne. Nach Ansicht von Coach Thomas Tuchel lieferte die Mannschaft aus Bayern ein Spiel unter ihrem Anspruch und darf sich über das Ergebnis nicht wundern. So lautete seine Kritik, die er im Anschluss an das Spiel dem ZDF gegenüber äußerte.

Ein verpasster Sieg in der Bundesliga würde das Negativ-Triple 2023 abrunden. Schon in der Champions League und im DFB-Pokal schossen die Bayern am Ziel vorbei und mussten sich gehen Manchester City und Freiburg geschlagen geben. Eine Situation, die Manuel Neuer und seine Jungs selten erlebten. Selbst der Rückhalt der Fans bröckelt, denn beim Blick auf die Fußball Wetten online und in den Wettbüros wird deutlich, dass selbst eingefleischte Anhänger den Sieg in der Bundesliga als unwahrscheinlich erachten. Das Ende einer Ära?

Borussia Dortmund könnte Sieger werden

Wenn sich die zweitplatzierten Borussen im Spiel gegen Augsburg geschickt anstellen, wächst die Chance auf die Übernahme der Spitzenposition. Im letzten Match gegen Mainz würde ein Sieg die endgültige Trophäe bedeuten und Dortmund als Meister der Bundesliga definieren. Zweifellos wäre der Titel redlich verdient, denn die Mannschaft aus dem Ruhrpott hat sich in dieser Saison hervorragend geschlagen. Chef-Trainer Edin Terzić zeigt sich begeistert von seinen Jungs und hebt besonders Julian Brandt hervor. Wer verdient spielt, soll sich den Sieg holen!

Denn wenn Fußballfans ehrlich zu sich sind und die aktuelle Lage aus rein sachlicher Sicht betrachten, steht dem FC Bayern München der Sieg in dieser Saison nicht zu. Zu defensiv, zu passiv, einfach kraftlos: Die Luft ist raus, die auch mit dem übereilten Trainerwechsel im März 2023 nicht eingefangen werden konnte. Dennoch ist die übereilte Rede vom Niedergang der Bayern äußerst drastisch. Tatsache ist: Beim Fußball gibt es Gewinner und Verlierer. Dass in dieser Saison die Bayern seit der Saison 2011/2012 nicht an der Spitze stehen, ist kein Weltuntergang. Zwar sehen die Verantwortlichen in der Führungsetage des Clubs die Sachlage anders, doch könnte es keinen besseren Punkt geben, um sich zu erinnern: Fußball ist von Natur aus ein Spiel – kein Geschäftsmodell!

Bild von Sue auf Pixabay

Frischer Wind

Allein im Jahr 2021/2022 belief sich der Umsatz der FC Bayern München AG auf knapp 640 Millionen Euro, wie das Datenerhebungstool Statista herausfand. Dass Aktionäre um ihre Gewinne zittern, mag mit dem drohenden Abstieg möglich sein. Dennoch scheint ein frischer Wind durch die angestaubten Fußballhallen zu wehen, der das steife System auflockern könnte. Ausreichende Gelder und finanzielle Mittel dürfte dem FC Bayern nach diesjähriger Saison dennoch zur Verfügung stehen. In diesem Sinne: einfach den Ball flach halten!