Kinder im Garten beschäftigen

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein Garten bietet eine reiche Vielfalt an Aktivitäten, die Kindern Spaß machen und ihren Bewegungsdrang stillen. Spielen im Freien an der frischen Luft mit viel Bewegung ist außerdem gesund! Was sind schöne Ideen für draußen?

Ideen für Aktivitäten im Garten mit Kindern

Besonders an sonnigen Tagen zieht es die meisten Kinder schon ganz von selbst nach draußen. Damit sie sich dort nicht langweilen, sollten ein paar Spielsachen vorhanden sein. Diese reichen vom Springseil bis zu großen Aufbauten wie Spielhütten. Womit können Kinder glücklich gemacht werden?

  1. Ball oder Federball

Ballspiele sind bei Kindern beliebt, auch ein Federballspiel kommt oft gut an. Beim Ballspielen geht es meist nicht um Mannschaftssportarten wie Fußball oder Handball. Oft werfen die Kinder sich den Ball einfach gerne zum Spaß zu oder spielen „Schweinchen in der Mitte“.

  1. Hüpfball

Auch ein Ball, aber ganz anders zu nutzen, ist ein Hüpfball. Wer als Erwachsener einmal mit einem Hüpfball unterwegs war, weiß, wie anstrengend die Fortbewegung ist. Ein Hüpfball ist für Kinder mit viel Energie bestens geeignet.

  1. Trampolin

Auch zum Hüpfen ist das Trampolin. Es gibt kleine Trampoline, aber beliebter sind Riesentrampoline. Achtung: Immer nur ein Kind auf die Trampolinfläche lassen! Kippt ein Kind nach vorne und fällt auf die Fläche, und das andere ist gerade in der Luft und kann seinen Sprung nicht mehr umlenken, kann das böse Verletzungen geben.

  1. Spielhütte

Mit einer eigenen Spielhütte können Kinder sich stundenlang beschäftigen. Sie dient als Hexenhütte, als Räuber- Versteck und für Mutter-Vater-Kind-Spiele.

  1. Spielzelt

Wer keine Hütte hat und auch keine bauen kann oder will, kann stattdessen auf ein Spielzelt zurückgreifen. Gartenzelte in Tipiform sind schnell auf und abgebaut und haben ein ähnliches Spielpotenzial wie eine Gartenhütte.

  1. Planschbecken

Im Sommer gibt es nichts Schöneres als eine Abkühlung im Garten. Ein Planschbecken ist ideal dafür. Kleinere Kinder sollten nicht unbeaufsichtigt im Planschbecken spielen!

Weitere Ideen für den Garten

Wer Zeit hat, kann auch ein paar Aktivitäten im Garten mit den Kindern planen. Eine tolle Idee ist beispielsweise das Anlegen eines eigenen Gemüsebeets. Hier können die Kleinen spielerisch lernen, wie Pflanzen gepflegt und die Früchte geerntet werden.  Auch das Bauen von Vogelhäuschen oder Insektenhotels kann spannend sein, und die Kinder können beim Anmalen kreativ werden. Wer es sportlicher mag, kann einen Parcours aufbauen oder eine Schatzsuche veranstalten. Dabei können die Kinder zum Beispiel ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Mit ein wenig Zeit können zusammen mit den Kindern Pflanzen oder Tiere beobachtet und bestimmt werden. Es gibt zahlreiche Arten von Vögeln, Insekten und Schmetterlingen, die in Gärten leben und sich durch Blumen und Sträucher ernähren. Durch das Anpflanzen von bestimmten Pflanzen können sogar bestimmte Arte angezogen werden.