Liebe per Mausklick – warum das Online-Dating so beliebt ist!

-

Print Friendly, PDF & Email

Digitale Angebote bestimmen mehr und mehr den Alltag von vielen Menschen. So auch bei der Partnersuche. Das Dating im Internet ist einfach und hält für Singles eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit. Ob ein aufregender Flirt, eine leidenschaftliche Affäre oder die große Liebe – die Suche nach dem passenden Partner hängt vor allem von den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Doch warum ist das Online-Dating in Deutschland so beliebt?

Ein Grund für die steigende Beliebtheit der Dating-Plattformen im Internet ist die Anonymität. Denn im Internet spielt Schüchternheit oder spezielle Interessen zunächst keine Rolle. Jeder hat die Chance auf interessante Singles aus seiner Nähe zu treffen. Von den mehr als 22 Millionen Alleinstehenden in Deutschland sind fast die Hälfte auf einer Dating-Plattform registriert oder haben zumindest schon einmal einen Blick in die Dating-Welt im Internet geworfen. So sind es längst nicht nur junge Menschen, die mittlerweile die große Liebe per Mausklick suchen, sondern auch immer mehr Menschen im hohen Alter. Gemeinsame Hobbys, Interessen und Lebensansichten verbinden und ermöglichen es auf Männer und Frauen zu stoßen, die sie so im normalen Alltag kaum kennengelernt hätten. Demnach vergrößert das Internet die Chance auf den Traumpartner zu stoßen und endlich die wahre Liebe zu finden. Doch ist es das Dating im Internet alles andere als ein Kinderspiel. Denn durch die große Anzahl an Mitgliedern auf den verschiedenen Single-Börsen im Internet ist auch die Auswahl entsprechend groß. Es ist demnach wichtig aus der Masse herauszustechen und für andere Singles in den Fokus zu rücken. Wie sich die Chancen beim Online-Dating verbessern und worauf es ankommt, um mit anderen interessanten Männern und Frauen in den Kontakt zu kommen, erfahren Sie hier.

Singles aus allen Regionen Deutschlands sind im Internet zu finden

Viele Singles verzweifeln schnell, wenn sich trotz mehrfacher Kontaktaufnahme zu anderen Singles, kein Gespräch entwickelt und es so erst gar nicht zum Flirt kommt. So spielt der Standort eine entscheidende Rolle bei der Partnersuche im Internet. Demnach ist es wichtig den Radius beim Dating im Internet auf den eigenen Wohnort und Umgebung zu begrenzen. Es ist demnach nicht schwer Frauen in Hannover oder Männer in München zu finden, wenn man die Partnerauswahl zunächst auf die eigene Umgebung begrenzt. Denn viele Singles wollen sich nach einem ersten Austausch über einen digitalen Nachrichtenmessenger sehr schnell von Angesicht zu Angesicht treffen. Die Wahrscheinlichkeit auf ein Date steigen demnach gewaltig, wenn man die Suche auf den eigenen Wohnort eingrenzt.

Nach dem Online-Flirt ist vor dem ersten Treffen

Das Flirten im Internet ist nicht schwer. Wer mit seiner Persönlichkeit und seinem Aussehen beim Gegenüber einen bleibenden Eindruck beim Gegenüber hinterlässt, schafft es schnell ein Date in der realen Welt auszumachen. Dabei ist das erste Treffen und Kennenlernen außerhalb der digitalen Portale entscheidend für den weiteren Verlauf. Demzufolge sollten sich Männer und Frauen ins Zeug legen, um beim Gegenüber zu punkten. Es reicht demnach nicht nur die Zähne gründlich zu putzen und sich schick zu machen, sondern auch den Ort des ersten Treffens mit Bedacht zu wählen. Je nach den Interessen der Singles gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten. So gelingt es sich durch eine Schatzsuche beim Geocaching gleichermaßen gut kennenzulernen wie bei einem romantischen Dinner in einem Restaurant. Wichtig ist es die eigenen Interessen und des Datingpartners zu berücksichtigen und danach einen Ort für ein erstes Date zu wählen.